Forschungsprojekte

Revision des Abstammungsrechts

Im Juni 2019 hat das Bundesamt für Justiz unter dem Vorsitz von Prof. Alexandra Jungo eine Expert-inn-engruppe «Abstammungsrecht» eingesetzt und ihr den Auftrag erteilt, den Reformbedarf im Abstammungsrecht zu prüfen und Empfehlungen für eine kohärente Gesamtreform zu formulieren. Die Exper-inn-engruppe hat dem Bundesamt für Justiz am 21. Juni 2021 einen Bericht und Empfehlungen unterbreitet. In Erfüllung des Postulats 18.3714 veröffentlichte der Bundesrat seinen Bericht vom 17. Dezember 2021 zum Reformbedarf im Abstammungsrecht.

Die Motion 22.3235, Zeitgemässes Abstammungsrecht (Andrea Caroni), durch welche der Bundesrat beauftragt wurde, die rechtlichen Grundlagen für ein zeitgemässes Abstammungsrecht zu entwerfen, ist von beiden Räten angenommen und nun dem Bundesrat überwiesen worden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Erbrechtsrevision

Am 29. August 2023 hat das Bundesamt für Justiz den dritten Teil der Erbrechtsrevision betreffend technische und dogmatische Fragen zusammen mit einer Arbeitsgruppe in Angriff genommen. Die Expert-inn-engruppe setzt sich zusammen aus Prof. Alexandra Jungo, Prof. Audrey Leuba und Prof. em. Paul Eitel.

Weitere Informationen finden Sie hier.