Andreas Hadjar
andreas.hadjar@unifr.ch
+41 26 300 7790
https://orcid.org/0000-0002-2641-010X
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Ordentliche_r Professor_in,
Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
STA 01 bu. 2.102
Rte Bonnesfontaines 11
1700 Fribourg
Sozialstrukturanalyse (u.a. Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht, Migration), Bildungssoziologie (u.a. Bildungsungleichheiten, Bildungssysteme), Sozialpolitik (u.a. Wohlfahrtsstaatsregimes, Migrationspolitiken), politische Soziologie (u.a. Werte, Einstellungen, Partizipation), subjektives Wohlbefinden und Methoden der empirischen Sozialforschung.
Biografie
Andreas Hadjar ist Professor für Soziologie, Sozialpolitik und Sozialforschung am Studienbereich Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit. Er publiziert über Ungleichheiten im Bildungserwerb, Arbeitsmarkt- und anderen Lebenschancen entlang der Ungleichheitsachsen soziale Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund, subjektives Wohlbefinden, Werthaltungen, Einstellungen und politische Partizipation. Ein besonderes Interesse gilt dabei auch der Frage, wie Bildungssysteme, Wohlfahrtsstaatsregimes und andere gesellschaftliche Charakteristiken Ungleichheiten prägen. Sein methodisches Repertoire bezieht sich vor allem auf quantitative Methoden mit einem Fokus auf längsschnittliche und vergleichende (Mehrebenen-)Perspektiven, beinhaltet aber auch mixed-method und qualitative Designs.
Er bekleidete eine Professor für Bildungssoziologie an der Universität Luxemburg, Institute of Education and Society (2010-2024). Er war Oberassistent an der Abteilung Bildungssoziologie der Universität Bern (2004-2010) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz (2000-2004). Er studierte Soziologie und Journalistik (Magister artium) an den Universitäten Leipzig (Bundesrepublik Deutschland) und Glasgow (Schottland).
Er leitet seit 2022 das Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und Globale Entwicklickung. Er ist Schatzmeister der European Educational Research Association (2021-2028) und seit 2024 Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie.
Aktuelle Projekte: PATH_CH-LUX zu Übergängen in den Arbeitsmarkt von jungen Erwachsenen mit Behinderungen (SNF; https://data.snf.ch/grants/grant/215136; 2023-2027) und PIONEERED zu wegweisenden Politiken und Praktiken zur Bekämpfung von Bildungsungleichheiten in Europa (EU H2020; https://pioneered.uni.lu; 2021-2024).
Forschung und Publikationen
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Publikationsliste
74 Publikationen
Comparing Pathways into the Labor Market of Young People with Disabilities in Switzerland and Luxembourg
Justin J.W. Powell, Andreas Hadjar, Robin Samuel, Boris Traue, Carmen Zurbriggen, sozialpolitik.ch (2024) | ArtikelWegweisende Politiken und Praktiken zur Reduktion von Bildungsungleichheiten , in Bildungsungerechtigkeit in Luxemburg
Juliette Torabian, Andreas Hadjar (2024) | BuchkapitelSocial mobility and subjective wellbeing , in Encyclopedia of Happiness, Quality of Life and Subjective Wellbeing
Fabian Kratz, Andreas Hadjar, Robin Samuel (2024), ISBN: 9781800889675 | BuchkapitelSocial Inequalities in Study Trajectories: A Comparison of the United States and Germany
Andreas Hadjar, Christina Haas, Sociology of Education (2024) | ArtikelInstitutional characteristics of education systems and inequalities: Introduction III
Andreas Hadjar, Christiane Gross, International Journal of Comparative Sociology (2024) | ArtikelFacilitators and barriers to policy implementation: A mixed-method study on the plurilingual policy in Luxembourg
Andreas Hadjar, Kevin Simoes Loureiro, European Educational Research Journal (2024) | Artikel40 Jahre ALLBUS - Die deutsche Gesellschaft im Wandel (Einleitung) , in 40 Jahre ALLBUS - Die deutsche Gesellschaft im Wandel
Andreas Hadjar, Adrian Stanciu, Oshrat Hochman (2024) | Buchkapitel40 Jahre ALLBUS - Die deutsche Gesellschaft im Wandel
Oshrat Hochman, Adrian Stanciu, Andreas Hadjar (Springer VS, 2024) | SammelbandStudierende in und aus Luxemburg , in Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024
(2024) | BuchkapitelUnterschiede in Schullaufbahnen von Schüler:innen in Luxemburg , in Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024
(2024) | BuchkapitelWegweisende Bildungspraktiken in Luxemburg. Ergebnisse des PIONEERED-Projekts , in Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024
Juliette Torabian, Andreas Hadjar, Susanne Backes (2024) | Buchkapitel