Das Departement für Sozialwissenschaften der Universität Freiburg ist ein Ort der Ausbildung und Forschung mit dem Ziel, das Verständnis für zeitgenössische soziale Herausforderungen voranzutreiben.
Ausgehend von der Feststellung, dass sich die Disziplinen der Sozialwissenschaften ergänzen, vereint das Departement für Sozialwissenschaften drei Einheiten - Sozialanthropologie, Religionswissenschaft und Soziologie -, die das Soziale aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Diese Pluralität der Kompetenzen und die dadurch ermöglichten Synergien machen das Departement zu einem in der Schweiz einzigartigen Bereich mit folgenden Schwerpunkten:
- Forschung zu sozialen, kulturellen, religiösen, wirtschaftlichen und politischen Dimensionen.
- Perspektiven, die sowohl die individuelle als auch die gesellschaftliche Ebene berücksichtigen.
- Analysen, die sich auf verschiedene geografische und politische Räume beziehen (Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika).
- Ausrichtung auf theoretische, empirische und angewandte Forschung sowie auf soziale Interventionen.
- Dynamische Forschungsteams mit internationalem Ansehen.
- Engagement in der Sozialarbeit und der öffentlichen Debatte mit vielfältigen Perspektiven.
Ein Ausbildungsangebot, das auf der Komplementarität der drei Disziplinen beruht.
Das Departement bietet vollständige Studiengänge - Bachelor, Master und Doktorat - in Sozialanthropologie, Religionswissenschaft oder Soziologie an.
Zudem bietet das Departement einen interdisziplinären Masterstudiengang "Plurale Gesellschaften: Kulturen, Politik und Religionen" an, der eine einzigartige Kombination aus Sozialanthropologie, Religionswissenschaft und Soziologie darstellt. Es gibt darin drei spezifische Wahlmöglichkeiten: Soziale und kulturelle Dynamiken; Sozialanthropologie, Politik, Technologie; und Religion und Gesellschaft.
Das Studium kann auf Deutsch, Französisch oder zweisprachig absolviert werden.
In Anpassung der Studiengänge an die Veränderungen und sozialen Herausforderungen mit denen die heutigen Gesellschaften konfrontiert sind, hat der Fachbereich vor kurzem einen neuen Masterstudiengang mit dem Titel "Digital Society" entwickelt, dessen Unterricht überwiegend in englischer Sprache stattfindet.
Da das Departement ein breites Spektrum an Themen abdeckt, leistet es auch einen entscheidenden Beitrag zu verschiedenen interfakultären oder interuniversitären Programmen:
Kommende Veranstaltungen
7. & 8. November 2024
11. Ausgabe des Festival suisse des méthodes qualitatives – "'Quoi de neuf?' Continuités et renouvellement"
Organisationskomitee: Prof. Esther González Martínez, Natacha Jeannot
5-7 Februar 2026
Jahrestagung der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft
2-4 September 2026
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie