Jean-Louis Berger

Doktorat in Erziehungswissenschaften, Universität Genf 2008

photo

 jean-louis.berger@unifr.ch
 +41 26 300 7542
 https://orcid.org/0000-0003-2629-2622

Lernpsychologie

Lernmotivation

Metakognition

Selbstreguliertes Lernen

Epistemische Überzeugungen

Biografie

Meine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Pädagogik und Psychologie. Insbesondere untersuche ich selbstgesteuertes Lernen, Metakognition, Lernstrategien, Hilfesuche, Motivation und die sie beeinflussenden Unterrichtspraktiken, Lehrermotivation sowie das Wissen und die Überzeugungen der Lehrer.

CV

Liste des publications

Google Scholar

ResearchGate

Forschung und Publikationen

  • Publications
    153 Publikationen

    Apprentissage autorégulé. Formation, pratiques et conceptions des enseignants
    Berger, J.-L, Cartier, S. C., Fagnant, A., Jean-Louis Berger (Alphil, 2024) | Sammelband

    Motivational self-regulation strategies : A synthesis of three studies
    Berger, J.-L., APA Convention : (3.8.2023) | Konferenz

    Motivational Typologies among Teachers and Differences Within
    Jean-Louis Berger, Margareta M. Thomson, Zarifa Zakaria, International Journal on Studies in Education (2023) | Artikel

    Motivational Beliefs, Metacognition, and Self-Regulated Learning: Investigating the Learning Triumvirate with Stuart Karabenick , in Advances in Motivation and Achievement
    Berger, J.-L., Jean-Louis Berger (2023), ISBN: 9781804557112 | Buchkapitel

    L’apprentissage autorégulé
    Berger, J.-L, Jean-Louis Berger, Cartier, S. C. (De Boeck. (Collection Pédagogies en développement), 2023), ISBN: 9782807351233 | Sammelband

    Motivation et perspectives professionnelles d’apprenti·es du commerce de détail
    Jean-Louis Berger, Jan, D. , Berger, J.-L., Jan, D., David Jan, Didactique (2023) | Artikel

    De l'importance de se mettre d'accord sur le plan terminologique , in L'apprentissage autorégulé
    Berger, J.-L., Cartier, C. S. (2023), ISBN: 9782807351233 | Buchkapitel

    Rôles multiples des croyances motivationnelles dans l'autorégulation de l'apprentissage : état de la question , in L'apprentissage autorégulé
    Berger, J.-L. (2023), ISBN: 9782807351233 | Buchkapitel

    Perceptions des enseignants et des formateurs de la formation professionnelle initiale suisse à l’égard des motivations et des connaissances des apprentis
    Jutras Dupont, C., Sauli, F., Wenger, M., Berger, J.-L. , Semaine internationale de l’éducation et de la formation.: (12.9.2022) | Konferenz

    Comment persévérer dans un métier qui n’est pas le mien? Une étude auprès d’apprentis en gestion du commerce de détail
    Jan, D, Berger, J.-L., Semaine internationale de l’éducation et de la formation: (12.9.2022) | Konferenz

  • Forschungsprojekte

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen