Bachelor- und Masterarbeiten
Abschlussarbeiten zu KI-basierten Chatbots im Kundenservice und Beschwerdemanagement
Das Aufkommen der künstlichen Intelligenz hat neue digitale Assistenzsysteme hervorgebracht, die die Serviceindustrie und die Art und Weise, wie Unternehmen Kundenbeziehungen führen, transformiert. KI-basierte Chatbots bieten Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, Konsistenz, komplexe Datenverarbeitung und ununterbrochene Arbeitsleistung und sind daher in Unternehmen weit verbreitet und ergänzen oder ersetzen zunehmend menschliche Service-Mitarbeiter. Jedoch können Chatbots unbefriedigende Serviceleistungen erbringen, die zu negativen Kundenreaktionen führen und Zufriedenheit, Loyalität und Weiterempfehlung beeinträchtigen können. Wissen, Empathie und Vertrauenswürdigkeit sind inbesondere im Beschwerdemanagement von entscheidender Bedeutung. Chatbots ermöglichen zwar Kosten- und Zeiteinsparungen, sind jedoch nicht in der Lage, Emotionen zu erkennen und angemessen zu reagieren. Daher sind sie für komplexe Servicebegegnungen wie im Beschwerdemanagement möglicherweise nicht geeignet. Dies führt dazu, dass Kunden vorzugsweise mit einem menschlichen Service-Mitarbeiter sprechen. Die Abschlussarbeiten untersuchen Kundenreaktionen auf Beschwerdemangement durch verschiedene Typen von Service-Mitarbeitern (Chatbot, Chatbot mit menschlicher Intervention, menschlicher Service-Mitarbeiter).
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte olivier.schorro@unifr.ch.
Abschlussarbeiten zu Marketingkommunikation in sozialen Netzwerken
Für Unternehmen ist eine Präsenz in den sozialen Medien heutzutage unerlässlich, um nah an Kunden, Trends und Märkten zu bleiben. Die interaktive Umgebung sozialer Netzwerke ermöglicht es Nutzern, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten und in Echtzeit zu interagieren. Unternehmen erhalten zahlreiche öffentlich sichtbare positive und negative Kommentare und müssen daher wissen, wie sie auf diese Kommentare reagieren sollen, um positive Verbraucherreaktionen zu stimulieren und negative Effekte zu vermeiden. Die Abschlussarbeiten untersuchen die Auswirkungen verschiedener Elemente der Unternehmenskommunikation im Social Media Marketing (Antwortstrategie, Art, Account, Geschwindigkeit) auf kommentierende und beobachtende Nutzer.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte sanja.stuhldreier@unifr.ch.
Abschlussarbeiten zu nachhaltigen Reisepaketen
Beschreibung folgt.
Moodle
Alle Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie auf unserer Moodle-Seite. Bitte wenden Sie sich an den Lehrstuhl für Marketing II, um Zugang zur Moodle-Seite zu erhalten.