IT Service der Abteilung Medizin

Das Med-IT unterhält die Informatikinfrastruktur der Abteilung Medizin. Es ist erster Ansprechpartner innerhalb der Abteilung für alle Fragen betreffend des Informatiknetzwerks, Datenspeicherung, Computer und Laptops sowie für die Software.
Im administrativen Rahmen ist das Med-IT die Schnittstelle zwischen der Abteilung Medizin und der IT-Direktion (DIT) der Unversität Freiburg. Somit ist das Med-IT die Verbindung zwischen der Lehre und Forschung und den Dienstleistungen der DIT (Informatik Budget, Scientific IT, etc.).

Kontakt
 med-it@unifr.ch

Web/Agenda/News
 med-web@unifr.ch

Dokumentation Wiki

Hauptaufgaben

  • Hardware
    • Administration des Budgets für Desktop Computer und Laptops
    • Beratung für die Anschaffung von Labor-Computer und speziellen Rechnern
    • Installation und Erneuerung der Computer
    • Installation von Software
    • Fehlerbehebung Computer und Software
    • Nutzungs-Einweisung
  • Software
    • Administration des Software-Budgets
    • Beratung für Softwareanschaffungen
    • Evaluation of Anwendungsprogrammen
    • Einkauf
    • Lizenzverwaltung
    • Unterhalt
    • Ad-hoc Einweisungen
  • Datenspeicherung
    • Beratung für Datenlebenszyklus
    • Wahl der Datenspeicherungslösungen
    • Anschaffung der Datenspeicherungssysteme
    • Systemverwaltung (Zugriffsprivilegien, Wiederherstellung Backups)
  • Webseiten/Kommunikation
    • CMS Betreuung (unifr.ch/med)
    • CMS Betreuung Blogs
    • Verwaltung Diffusionslisten
    • Verwaltung der Info-Bildschirmen
    • Verwaltung Agenda und News

Das gesamte Team von Med-IT nimmt sich gemeinsam der oben aufgelisteten Aufgaben an (siehe unten). 
Es existieren Mailinglisten (siehe Box), welce zum Ziel haben den (ersten) Kontakt zu vereinfachen und die Kontinuität auch während Absenzen einzelner Mitarbeiter zu garantieren. Im Normalbetrieb sind jedoch die Zuständikeiten nach Gebäude aufgeteilt um Kommunikation möglichst direkt zu gestalten.

Spezialaufgaben

Für gewisse Aufgaben ist die Koordination innerhalb der Abteilung Medizin notwendig, für andere haben wir nur einen Spezialisten für die gesammte Abteilung. Diese Aufgaben sind jeweils einer einzelnen Person zugewiesen, welche als Ansprechpartner fungiert und die Verantwortung für den jeweiligen Bereich trägt. 

Team

Céline Margueron

Gebäude:
PER17, PER21

Präsenz: Mo, Di, Do, Fr

  • Support Hardware, Software

Zum Profil

Christophe Duding

Gebäude:
PER02, PER03

Präsenz: Mo-Fr




Zum Profil

Clemens Weber

Gebäude:
UCAN, MedOffice

Präsenz: Mo-Fr (Fr Homeoffice)

  • Support IMS2|CUS|ACE
  • MDM (JAMF)
  • Mediaspace (Kaltura)
  • Info-Screens
  • Daten-Zugriffsverwaltung

Zum Profil

Felix Meyenhofer

Gebäude:
PER02, PER03

Präsenz: Di-Fr

  • Webseiten
    (Abteilungswebseite, Koordination)

Zum Profil

Florian Progin

Gebäude:
ARS02

Präsenz: Mo-Do

  • Video produktion (Lehre)
  • ePortfolio (risr/advance)
  • Mobile device management (JAMF)

Zum Profil

 
Laurent Monney

Gebäude:
PER09

Präsenz: Mo-Fr

  • Budget IT
  • Fileserver (Bigdata)



Zum Profil

Michaël Mouthon

Gebäude:
PER09

Präsenz: Mo-Fr





Zum Profil

Nicolas Pittet

Gebäude:
ARS02, CAJ3 (FNPG), MED16

Präsenz: Mo, Di

  • Support Hardware, Software

Zum Profil