Curzio Rüegg

MD, Professor

Experimental and translational cancer research. Mechanisms of breast cancer metastasis and dormancy. Cancer biomarkers and cancer detection.

Biography

Curzio Rüegg studierte Medizin an der Universität Basel. Er bildete sich weiter in Immunologie, Innere Medizin sowie Zell- und Molekularbiologie in Zürich, Basel, Bellinzona und San Francisco (UCSF). 1993 trat er in die Onkologische Abteilung der Universität und des Universitätsspitals Lausanne (UNIL/CHUV) ein.

1999 wurde er zum Assistenzprofessor und 2003 zum ausserordentlichen Professor an der UNIL und zum assoziierten Mitglied des Schweizerischen Instituts für experimentelle Krebsforschung (ISREC) ernannt. Von 2001-2013 war er Mitglied des „National Center of Competence in Research (NCCR) in Molecular Oncology beim ISREC“. 2006 wurde er Gründungsdirektor der Abteilung für experimentelle Onkologie am CHUV/UNIL.

2009 wurde er zum Professor für Pathologie an der Universität Fribourg und zum rotierenden Departementsvorsteher ernannt. Er lehrt Pathologie und experimentelle Onkologie auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe. 2011 initiierte er ein Doktoratsprogramm in Krebs und Immunologie. Von 2014 bis 2020 war er Co-Direktor des NCCR-Programms für bioinspirierte Materialien an der Universität Fribourg.

Er trat wissenschaftlichen Komitees nationaler und internationaler Institutionen und Organisationen bei, darunter SFNS, SKL, CRUK, DFG, ESO, INSERM, SENDO, UICC. Er organisierte zahlreiche internationale wissenschaftliche Konferenzen im Bereich Krebs und Angiogenese. 2022 wurde er zum Einzelmitglied des Senats der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gewählt.

Seine Forschung konzentriert sich auf translationale Aspekte der Tumormikroumgebung, Metastasierung und Biomarker bei Brustkrebs. Er veröffentlichte über 160 wissenschaftliche Artikel und hielt weltweit über 220 Vorträge. Er war Mitbegründer zweier Start-up-Unternehmen, die auf dem Gebiet der Krebserkennung und -überwachung tätig sind (Diagnoplex und Novigenix), und konzipierte einen Bluttest zur nicht-invasiven Erkennung von Darmkrebs (COLOX®), der jetzt auf dem Markt ist. Derzeit entwickelt er die nächste Generation blutbasierter Nachweistests auf der Grundlage von Multiomics-Ansätzen und bioinspirierten Nanosensoren, die in einem neuen Start-up-Unternehmen entwickelt werden sollen.

 

Public commitments and mandates

Teaching and courses

Show in course program