Master
Das Master-Studium Musikwissenschaft hinterfragt Techniken, Methoden und Funktionen der Musikwissenschaft. Es erlaubt, analytische und kritische Hilfsmittel in Seminare über Methodik, Hermeneutik und musikalischer Analyse zu erlangen.
Im Mittelpunkt des Master-Studiums in Freiburg steht die Interdisziplinarität. Es vermittelt spezifische Analysetechniken zwischen Musik und Text (Seminar über die Vertonung), zwischen Musik und Theater (Seminar über musikalische Dramaturgie) und zwischen Musik und Visualisierung (Vorlesung Musik und Visualisierung, der Filmmusik und Operninszenierung gewidmet).
Thematische Kurse mit verschiedenen Themen in jedem Semester bieten eine Palette von Praktiken, Methoden und Techniken, die in der Musikwissenschaft verwendet werden. Die Themen können Komponisten, Epochen, Musikgattungen, Länder, Institutionen usw. umfassen. Folgen Sie diesen Link, um einen Einblick in die thematischen Vorlesungen der vorherigen Jahre zu erlangen.
Unser Master-Studium legt den Schwerpunkt ebenso auf die Lehre der wissenschaftlichen Argumentation (mündlich und schriftlich), wie der Synthese und Verbreitung des Wissens. Sein Ziel ist eine persönliche Vision, die auf der Kenntnis von vielfältigen methodologischen und historiografischen Herangehensweisen der zeitgenössischen Musikwissenschaft basiert, zu entwickeln. Dank der Masterarbeit können die Studenten und Studentinnen in einem Vertiefungsprogramm ihre persönliche Forschung eines spezifischen Themas durchführen.
Der Unterricht des Departementes für Musikwissenschaft kann, in Vereinbarung mit BeNeFri, durch deutschsprachige musikwissenschaftliche Vorlesungen an der Universität Bern oder durch französischsprachige Ethnomusikologie-Kurse an der Universität Neuenburg bereichert werden. Ein Abkommen mit dem Konservatorium Freiburg erlaubt auch, die Ausbildung mit Gruppenunterricht zu vervollständigen (Einschreibung mittels beiliegenden Formulars bis zum 15. Mai für das folgende Schuljahr, zHv. Colette Girard).
Das Departement bietet ein Programm Lehrdiplom für die Maturitätsschulen an.
Auch wenn das Departement zweisprachig ist, werden die Kurse aktuell auf französisch gehalten. Die Studenten und Studentinnen können sich während der Kurse auf französisch oder deutsch ausdrücken. Die Examen und schriftlichen Arbeiten dürfen in französisch, deutsch, italienisch oder englisch verfasst werden.
Um ein Ihnen entsprechendes Studienprogramm zu finden: konsultieren sie hier die verschiedenen Studienplänen.
Für alle Fragen kontaktieren Sie die Studienberatung.
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Laufende Masterarbeiten
Juliette de Banes Gardonne [titre en cours d'élaboration].
Yahsmina Coutaz [titre en cours d'élaboration].
Jasmine Papaux [titre en cours d'élaboration].
Alice Paroissien, Le style jacobéen, focus sur la musique de Jacob Collier [titre provisoire].
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Abgeschlossene Lizentiats- oder Masterarbeiten
2024
Lydiane de Graffenried, La voix parlée dans l'art choral de la deuxième moitié du XXe siècle: Études de cas sur la notation des techniques vocales étendues chez Gubaidulina, Messiaen, Rautavaara et Saariaho, dir. Delphine Vincent
Marie Udry, Clara Schumann entre cliché et revendication : une étude sur la réception discographique des Lieder de Clara Schumann entre 1972 et 2022, dir. Delphine Vincent
Coline Veya, Les compositrices dans les pages du Ménestrel (1833-1940) : le traitement médiatique de Louise Farrenc, Clémence de Grandval et Augusta Holmès, dir. Prof. Federico Lazzaro
2023
Gauthier Dupertuis-dit-Neveu, Essor et développement des fanfares, harmonies et brass bands valaisans : Répertoire et évolution des sociétés de musique bas-valaisannes de la fin du XXe siècle, dir. Delphine Vincent
Elysa Pellegrino, Messire le Vin d’Aloys Theytaz et Jean Daetwyler, une mise en scène de l’identité valaisanne, dir. Delphine Vincent
Laure Perret, La musique classique dans les longs-métrages expérimentaux de Terrence Malick : Tree of Life, To the Wonder, Knight of Cups, dir. Delphine Vincent
Leonardo Tibiletti, La creazione artistica delle Fêtes des Vignerons (edizioni 1977-1999) e il loro contesto storico; una tradizione popolare e teatrale in evoluzione, dir. Delphine Vincent
2022
Matthieu Galliker, Merles noirs en musique : étude comparative de leurs chants, du Merle noir de Messiaen et de Thirteen Ways of Looking at a Blackbird de Foss, dir. Delphine Vincent
Clélia Liebermann, Une étude en musique : Sherlock et la bande-originale au service de l’intrigue, dir. Delphine Vincent
2021
Martina D’Andrea, Oscar Moret et Percy Grainger: à la(re)découverte de la musique populaire, dir. Delphine Vincent
Gianni Dellea, «Preposterously non-modern»: Un’analisi di Perfect Stranger di Frank Zappa tramite le sue varie influenze di compositori classici, dir. Delphine Vincent
Consuelo Salvadori, Monsieur de Pourceaugnac ou la face cachée comique de Frank Martin, dir. Delphine Vincent
2020
Josira De Aquino Salles, La musique de Hans Werner Henze pour les films d’Alain Resnais, dir. Delphine Vincent
Raphael David Eccel, «Io non mi ribello perché è una cosa che non so fare»: Francesco Cilèa et ses langages dramatiques. Analyse du langage musico-dramatique de L’Arlesiana et Adriana Lecouvreur, dir. Luca Zoppelli
Isabelle Haldemann, Questions et enjeux de la mise en scène d'opéra: étude de cas avec A Midsummer Night's Dream de Benjamin Britten, dir. Delphine Vincent
Christine Pittet, La mise en musique de textes poétiques: le cas de Valentin Villard, quand musique savante et populaire s’unissent, dir. Adriano Giardina
2017Guillaume Castella, «Les grandes choses de l’Etat sont tombées, les petites seules sont debout»: Une histoire de la dramaturgie musicale de l’opéra italien (1861-1890): Analyse des opéras sur des pièces de Victor Hugo dans les premières années du Royaume d’Italie, dir. Luca Zoppelli
Giulia Noto, «L’art du théâtre des foules»: Emile Jaques-Dalcroze et La Fête de Juin (Genève, 1914), dir. Luca Zoppelli
Luc Vallat, Le traitement du rythme dans les chansons à quatre voix de Clément Janequin, dir. Adriano Giardina
2015
Rodolfo Zitellini, On the celebration of the Self: The Printing Activities of Maurizio Cazzati, dir. Luca Zoppelli
2014
Laure Jacquier, Mille étoiles pour te bercer: Enquête sur la pratique actuelle de la berceuse dans les cantons de Fribourg et du Valais, dir. Luca Zoppelli
Valentina Pusterla, Carmine Gallone tra cinema e melodramma: La rappresentazione del compositore allo schermo, dir. Delphine Vincent
Tamara Zehnder Eichhorn, Société des concerts de la ville de Fribourg: Les programmes de musique entre 1913 et 1955 au regard de «La liberté», dir. Luca Zoppelli
2013
Dariane Savioz, L’opéra-féerie: Délimitation et analyse d’un sous-genre parisien au début du XIXe siècle, dir. Luca Zoppelli
Paméla Vuarnoz, Le Violon de Crémone: Romance inédite de Gaetano Donizetti: Etude contextuelle et édition critique, dir. Luca Zoppelli
2011
Sébastien Frochaux, Eiffel: Rock obtus, dir. Luca Zoppelli
Claudia Miller, «En fait, je voile la complexité»: Differenz, Wahrnehmung und Zeit in Gérard Griseys Konzept einer „réalité acoustique“, dir. Luca Zoppelli
Thierry Raboud, Le concerto pour guitare: Paradoxes d’un genre problématique, dir. Luca Zoppelli
2010
Arnaud Chevalley, Le modèle corellien dans les sonates en trio de Georg Philipp Telemann, dir. Luca Zoppelli
Damien Savoy, Le Missale cisterciense musicum de Johann Evangelist Schreiber (1716-1800), dir. Luca Zoppelli
2009
Laura Möckli, Étude d’un manuscrit d’ornementation vocale du XIXe siècle, dir. Luca Zoppelli
2007
Lionel Delaloye, Musique et émotions: Réflexions sur les lacunes du débat philosophique contemporain, dir. Luca Zoppelli
Jean-Michel Pelet, Le compositeur Frank Martin (1890-1974): Quatre pièces brèves: La version soliste de 1933 et l’arrangement orchestral de 1934, dir. Luca Zoppelli
Michelle Ziegler, „Komponieren heisst, ein Feld bereiten“: Wofgang Mitterers Konzert für Klavier, Orchester und Electronics, dir. Luca Zoppelli
2006
René Perler, Richard Wagners Gesangsideal, Friedrich Schmitts „Grosse Gesangschule für Deutschland“ und Julius Heys „Deutscher Gesangs-Unterricht“, dir. Anselm Gerhard
2005
Imelda Laeubli-Krapf, Das klassische Konzert in der Erlebnisgesellschaft, dir. Luca Zoppelli
Beate Schlichenmaier, Francis Poulencs Le travail du peintre im Spannungsfeld zwischen Musik, Text und Bild, dir. Luca Zoppelli
Pierre Seemani, Le rôle du luth dans la musique arabe, dir. François Seydoux
Delphine Vincent, Les relations entre opéra et film à l’exemple de Don Giovanni, dir. Luca Zoppelli