05.02.2015

Freiburger Forscher werden für Kampf gegen Antibiotikaresistenz ausgezeichnet

Prof. Patrice Nordmann und Dr. Laurent Poirel vom Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Freiburg sind mit dem 3. Preis des Ypsomed Innovationsfonds prämiert worden – eine Anerkennung für die Entwicklung eines Schnelldiagnose-Tests gegen multiresistente Bakterien.

Antibiotikaresistente Bakterienstämme bereiten bei der Behandlung von Krankheiten immer grössere Probleme. Einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen diese Entwicklung haben die beiden Forscher Patrice Nordmann und Laurent Poirel mit einem Schnelldiagnose-Verfahren geliefert. Ihnen ist es gelungen, die Aktivität von speziellen Bakterien nachzuweisen, die systematisch mit einer Multiresistenz gegen Antibiotika beobachtet wird. Der grosse Vorteil dieses Tests liegt darin, dass das Resultat innerhalb von 30 Minuten vorliegt während andere aktuelle Diagnoseverfahren mindestens 24, in den meisten Fällen gar 72 Stunden benötigen.

Der Test kann durch das Nachweisen von multiresistenten Bakterienstämmen deren Ausbreiten und allenfalls infektiöse Epidemien in Spitälern verhindern. Zudem ermöglicht er eine Behandlung von infizierten Patienten, denen wenig Therapien zur Verfügung stehen.

Der 3. Preis des Ypsomed Innovationsfonds für Forschung, Entwicklung und Technonologietransfer ist mit CHF 10'000.- dotiert.

Mehr Infos:
Medienmitteilung UNIFR vom 24.06.2014
Ypsomed Innovationspreis
Website der Forschungsgruppe

Kontakt:
Patrice Nordmann, Lehrstuhl für Mikrobiologie, Departement für Medizin, Universität Freiburg, 026 300 95 81, patrice.nordmann@unifr.ch