27.09.2007

Ein EURYI Award geht nach Freiburg

Freiburg, den 27. Septembre 2007. Dr. Gregor Rainer, neuer Forscher am Departement für Medizin der Universität Freiburg, erhält heute in Helsinki den EURYI Award 2007. Der mit durchschnittlich einer Million dotierte Preis eröffnet 20 jungen Spitzenforschenden aus der ganzen Welt eine Karriere im europäischen Forschungsraum.

Vier der 20 diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner eines EURYI Awards (European Young Investigator Awards) werden in der Schweiz forschen. Dank dem EURYI-Programm kann Dr. Gregor Rainer an der Universität Freiburg eine neue Forschungsgruppe bilden. Der 36-jährige gebürtige Östererreicher ist mit dem Preis insbesondere für seine Arbeiten am May-Planck-Institute for Biological Cybernetics in Tübingen (Deutschland) ausgezeichnet worden. Mit seinem Forschungsteam wird er versuchen, mit der Kombination von Elektrophysiologie, biomedizinischer Bildgebung und hochzeitaufgelösten neurochemischen Analysen die Rolle des Neuromodulators Acetylcholin beim Lernen und bei der Ausführung kognitiver Prozesse im Gehirn aufzuklären. Forschritte im Verständnis solcher Mechanismen können helfen, mit dem Altern oder mit neuropsychiatrischen Zuständen einhergehende Defizite aufzuhalten oder zu beheben. Ausserdem könnte sich diese Kombination von Methoden als ideal erweisen, um die Wirksamkeit von cholinergen pharmakologischen Substanzen zu ermitteln, was in der Folge zur Beschleunigung der Entwicklung und Erprobung neuer Wirkstoffe führen kann. Gregor Rainer wird ab dem Frühlingssemester 2008 seine Arbeit im neurophysiologischen Labor des Departements für Medizin der Universität Freiburg aufnehmen.

Hohe Selektionshürde: Erfolgsquote bei 4%
Die EURYI Awards sind eine Initiative der Präsidentinnen und Präsidenten der europäischen Förderorganisationen (EUROHORCS) und der European Science Foundation (ESF), deren Mitglied auch der SNF ist. Ziel der EURYI-Initiative ist es, jungen Spitzenforschenden aus der ganzen Welt eine Forschungskarriere in Europa zu eröffnen und damit den europäischen Forschungsraum zu stärken. Ein EURYI Award ist mit 1-1.25 Millionen Euro dotiert und ermöglicht dem Gewinner oder der Gewinnerin, über einen Zeitraum von fünf Jahren ein eigenes Forschungsteam aufzubauen und sich dabei voll auf die Forschung konzentrieren zu können. Europaweit sind bei der vierten und letzten Ausschreibung 474 Gesuche eingegangen. Das Auswahlverfahren ist mit einer Erfolgsquote von rund 4% sehr kompetitiv.

Kontakt: Dr Gregor Rainer, Max-Planck-Institute for Biological Cybernetics (Tübingen), Tel. +49 7071 601 658, E-Mail: gregor.rainer@tuebingen.mpg.de

Prof. Eric Rouiller, Département de médecine de l'Université de Fribourg, Tel. +41 26 300 86 09, E-Mail: eric.rouiller@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel. +26 300 70 34, E-Mail : marcom@unifr.ch