19.09.2007

Beginn des Herbstsemesters an der Universität Freiburg

Reges Interesse aus dem Ausland am Masterstudium in Freiburg Freiburg, den 18. September 2007. Mit dem Start des Herbstsemesters am 24. September beginnt dieses Jahr das Studienjahr an der Universität Freiburg im Rahmen der schweizweiten Harmonisierung der Semesterzeiten erstmals bereits im September. Ebenfalls zum ersten Mal werden dieses Jahr die Auswirkungen der Bolognareform bei den Einschreibungen zum Masterstudium klar erkennbar: Die Anzahl der Studierenden, die eigens für den Master an die Universität Freiburg kommen, nimmt stark zu, und über die Hälfte von ihnen stammt aus dem Ausland.

Die definitiven Zahlen über die neuen Studierenden an der Universität Freiburg im Herbstsemester 2007 liegen wie an allen Schweizer Universitäten jeweils aufgrund von späten Maturaprüfungen, Überprüfung ausländischer Diplome, Militärdienst und anderen Gründen jeweils erst nach einigen Semesterwochen vor. Dennoch lässt sich bei den Anmeldungen für das Masterstudium bereits ein klarer Trend feststellen: Die Zahl der Personen, die eigens für den Master nach Freiburg kommen, nimmt deutlich zu, voraussichtlich über 200 neue Masterstudierende werden zu denjenigen stossen, die bereits den Bachelorstudiengang in Freiburg absolviert haben. Demnach stossen die neuen Masterstudiengänge der Universität Freiburg sowohl im Inland wie im Ausland auf reges Interesse. Insgesamt dürften mehr als die Hälfte dieser neuen Studierenden aus dem Ausland kommen; die Freiburger Masterstudiengänge erweisen sich damit als auf dem schweizerischen wie auch dem internationalen Studienmarkt als konkurrenzfähig.

Die Gesamtzahl der Neueinschreibungen (Bachelor, Master und Doktorat) an der Universität Freiburg dürfte 2007 wiederum leicht anwachsen und bei rund 1'800 Personen liegen, während der Gesamtbestand der Studierenden stabil bei gegen 10'000 bleibt, wobei Freiburg weiterhin einen im Vergleich zu den anderen Schweizer Universitäten besonders hohen Anteil von rund zwei Dritteln ausserkantonaler Studierender aufweist. Der Anteil ausländischer Studierender liegt bei rund 15%.

Erstmals konnten sich im Herbstsemester 2007 die Studierenden im neuen «Bachelor of Science in Sport und Bewegungswissenschaft» (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) sowie in den neuen Masterprogrammen «Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik» (Philosophische Fakultät), «European Business», «Accounting and Finance» sowie «Medien- und Kommunikationswissenschaft» (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) einschreiben. Ausserdem startet zum ersten Mal der gemeinsam mit den Partneruniversitäten Rennes, Frankreich und Tempere, Finnland ein Masterprogramm «Public Economics und Public Finance». Die Vorlesungsperiode des Herbstsemesters 2007 dauert bis am 21. Dezember 2007.

Kontakt: Daniel Schoenmann, Generaksekretär Univesität Freiburg, E-Mail: daniel.schoenmann@unifr.ch; Tel: +41 26 300 7004

Quelle: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel. +26 300 70 34, E-Mail: marcom@unifr.ch