17.09.2007

Schweizer Wirtschaftsgeschichte auf Wertpapieren

Im Museum Wertpapierwelt in Olten ist bis Ende August 2008 eine Ausstellung zur Wirtschaftsgeschichte des Landes zu sehen. Über 100 Aktien und Anleihen belegen als Zeitzeugen die rasante Wirtschaftsentwicklung von 1800 bis heute.

Vom frühen 19. Jahrhundert, als die ersten Aktiengesellschaften in der Industrie entstanden, über die Gründerzeit, in der kleine Handwerksbetriebe mit einer zündenden Geschäftsidee zu Fabriken mutierten und grossartige Infrastrukturprojekte das Land veränderten, bis zu den Finanz-, Chemie- und Hightech-Unternehmen unserer heutigen Zeit spannt sich der Bilderbogen der Wertpapiere. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg entstanden. Studierende haben im Wintersemester 2006/2007 im Rahmen eines Seminars unter dem Titel "Meilensteine der Schweizer Wirtschaftsgeschichte vom 19. Jahrhundert bis heute: ausgewählte Unternehmen, ihre Entwicklung und Ausstrahlung" die Firmengeschichten von zehn Unternehmen analysiert.