06.09.2007

Symposien zu aktuellen Themen

Sehr geehrte Damen und Herren Der Dienst für Kommunikation und Marketing der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen hinweisen, die auf zentrale gesellschaftliche Themen eingehen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an marcom@unifr.ch. Mit freundlichen Grüssen Der Dienst für Kommunikation und Marketing

13.-14. September 2007

Symposium zum Familienrecht: Reformbedarf im Scheidungsrecht

Am 1. Januar ist ein neues Scheidungsrecht in Kraft getreten Bereits im Juni 2004 wurde Art. 114 ZGB revidiert. Die Praxis zum Scheidungsrecht ist Ausdruck zahlreicher Motionen und Postulate. Dies führt zur Frage, ob wir vor einer tiefer greifenden Revision des Scheidungsrechts stehen oder ob einige wenige Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden müssen. Anhand von Vorträgen und Workshops erläutern Referent(inn)en die Entwicklung von Lehre und Rechtssprechung im Scheidungsrecht, unter Einbezug der rechtspolitischen Desiderata zu folgenden Themen: Scheidungsgründe, Teilung der 2. und 3. Säule, Stellung der Kinder, vermögensrechtliche Folgen (Unterhalt und güterrechtliche Auseinandersetzung) und psychologische Aspekte. Ferner werden erste Erfahrungen mit der Umsetzung des Partnerschaftsgesetzes sowie dessen Zusammenwirken mit dem Familienrecht diskutiert. Traditionsgemäss wird eine Übersicht über die aktuelle Rechtssprechung im Familienrecht präsentiert. Rund 300 Personen werden an der Veranstaltung teilnehmen.

Programm: www.unifr.ch/dpr/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=54&Itemid=91

Ort: Universität Freiburg, Miséricorde, Auditorium C, Beginn: 13. September: 10.00 Uhr
Kontakt: Prof. Alexandra Rumo-Jungo, Departement für Privatrecht, Tel. 026 300 80 30 - 079 308 96 74, alexandra.rumo-jungo@unifr.ch

Hinweis: Auf Französisch findet die Veranstaltung unter dem Titel "Le droit du divorce: un besoin de réforme" am 11. und 12. September statt.
Kontakt: Prof. Pascal Pichonnaz, Département de droit privé, Tel. 026 300 80 29 - 079 323 53 09, pascal.pichonnaz@unifr.ch

5. Oktober 2007

«Journée de politique sociale 2007 - Travailler plus longtemps ? »

Die Frage nach einer zeitlichen Verlängerung der beruflichen Tätigkeit und eines höheren Rentenalters steht im Zentrum verschiedener politischer Vorstösse. An der Sozialpolitiktagung 2007 unter dem Titel  «Travailler plus longtemps ? Conditions et enjeux d'une réforme de la retraite» gelangen Herausforderungen und offene Fragen bezüglich einer allfälligen Reform zur Sprache. Mehrere Spezialisten werden das Thema aus wissenschaftlicher Warte beleuchten und debattieren.

Informationen: www.unifr.ch/formcont, formcont@unifr.ch
Ort : Weiterbildung, Rue de Rome 6, Fribourg
Kontakt: Prof. Marc-Henry Soulet, Tel. : 026 300 77 82, marc-henry.soulet@unifr.ch

5.-6. Oktober 2007

Internationales Symposium «Der Antichrist»

Das Kolloquium «Der Antichrist II: Zur Wirkungsgeschichte eines apokalyptischen Motivs in Judentum, Christentum und Islam»  setzt das Symposium «der Antichrist I: Historische Durchblicke» (14.-15. Juni) fort und beschäftigt sich mit der Wirkungsgeschichte und den Metamorphosen des Antichristmotivs in Theologie, Philosophie, Politik, Literatur, Kunst und modernen Massenmedien wie Film und Internet. Unter den Referenten befinden sich namhafte Spezialisten.

Programm: www.unifr.ch/skg

Ort: Universität Freiburg,  Miséricorde, 5. Oktober: salle 3117, 6. Oktober: salle Laure Dupraz (Kinderstube)
: Prof. Mariano Delgado, Tel. 026 300 74 03, mariano.delgado@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch