27.08.2007

Erstmalig Vorlesung zum Stiftungsmanagement in der Schweiz

Jahr für Jahr werden mehr gemeinnützige Stiftungen gegründet. Um jedoch das Stiftungsvermögen sinnvoll auszugeben braucht es ebenso Management-Fähigkeiten wie zum Geld verdienen. Das Verbandsmanagement Institut (VMI) wird im Herbstsemester 2007 an der Universität Freiburg/Schweiz erstmals eine Vorlesung "Stiftungsmanagement" anbieten.

Im Rahmen der Vorlesung werden spezifische Management-Probleme von Stiftungen vermittelt und anhand von Praxisbeispielen diskutiert. Insbesondere geht es dabei um die Gründung der Stiftung, Gestaltung des Förder- und Projektmanagements, die Vermögensanlage sowie rechtliche Grundlagen. Experten aus dem Schweizer Stiftungswesen vermitteln zudem praktisches Fachwissen. Die Vorlesung ergänzt das bestehende Masterstudienfach Nonprofit Management an der Universität Freiburg.

Informationen zum Vorlesungsaufbau und den einzelnen Gastreferenten sind unter www.vmi.ch (Rubrik "Vorlesungen") im Internet abrufbar. Interessierte Personen sind zu den einzelnen Terminen jeweils herzlich willkommen.

Die Vorlesung basiert auf den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung am Verbandsmanagement Institut (VMI) und wird von Dr. Silke Michalski, Oberassistentin am Departement für Betriebswirtschaftslehre, geleitet.

Das Verbandsmanagement Institut (VMI)

Das Verbandsmanagement Institut (VMI) ist ein Institut der Wirtschafts- und Sozial­wissen­schaftlichen Fakultät der Universität Freiburg / Schweiz. Es wurde 1976 gegründet und befasst sich seither mit der wissenschaftlich-interdisziplinären Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Nonprofit-Management.

Prof. Dr. Bernd Helmig
Verbandsmanagement Institut (VMI)