17.08.2007
Wissenschaftliche Politikstipendien
Die Stiftung Wissenschaftliche Politikstipendien schreibt jeweils im Spätsommer wissenschaftliche Politikstipendien aus und ermöglicht so jungen HochschulabgängerInnen, politische Prozesse "live" zu erleben.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten arbeiten für ein Jahr im Bundeshaus in Bern, im Rahmen der Parlamentsdienste. Sie unterstützen parlamentarische Kommissionen, indem sie im Team des Kommissionssekretariates mitarbeiten und Hintergrundinformationen (zum Beispiel Factsheets zu politischen Themen) erarbeiten. Sie nehmen an den Kommissionssitzungen teil und pflegen den Kontakt mit Vertretern aus der Verwaltung, mit Sachverständigen aus der Wissenschaft und Parlamentarierinnen und Parlamentariern der beiden Räte. Dabei lernen sie die Arbeitsweise der Schweizer Politik kennen und können durch die Begegnungen an den Nahtstellen zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft Erfahrungen gewinnen, die ihnen für die Vermittlung zwischen diesen unterschiedlichen Kulturen und für ihre spätere Berufstätigkeit förderlich sein können.
Die wissenschaftlichen Politikstipendien werden unterstützt von den Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem Schweizer Parlament, der Gebert Rüf Stiftung, der KTI (Förderagentur für Innovation des Bundes), dem Schweizerischen Nationalfonds, den ETHs und den meisten Schweizer Universitäten.
http://www.politikstipendien.ch - http://www.bourses-politiques.ch
info@politikstipendien.ch