06.07.2007

Personalia

In seiner Sitzung vom 3. Juli 2007 hat der Staatsrat die Anstellung von Eva Maria Belser als ordentliche Professorin für Staats- und Verwaltungsrecht am Departement für öffentliches Recht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg gutgeheissen.

Eva Maria Belser, geboren 1970, ist Schweizerin. Sie hat an der Universität Freiburg studiert und 2000 doktoriert. Anschliessend war sie im Ausland wissenschaftlich tätig: von 2000 bis 2002 in Paris und von 2002 bis 2004 an der Universität von Kapstadt in Bellville (Südafrika). Im Juni 2006 hat die Rechtswissenschaftliche Fakultät Freiburg ihr die Venia Legendi (Habilitation) für Privatrecht, Völkerrecht und Wirtschaftsrecht verliehen. Sie ist seit dem 1. Oktober 2004 Professorin für Schweizer Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, zunächst als assoziierte Professorin und seit dem 1. Oktober 2006 als ordentliche Professorin.

Nach der Pressemitteilung der Direktion für Erziehung und Sport ist es aussergewöhnlich, dass eine ordentliche Professorin sich für einen Lehrstuhl in einem andern Bereich der eigenen Fakultät bewirbt, weil heutzutage die Spezialisierung so weit fortgeschritten ist. Die wissenschaftliche Arbeit von Frau Professor Belser zeichnet sich aber gerade dadurch aus, dass sie an den Grenzgebieten verschiedener Rechtsbereiche liegt und sie miteinander in Bezug setzt. Ihre Publikationen betreffen sowohl Zivilrecht als auch öffentliches und internationales Recht. Sie bringt damit einen neuen und originalen Ansatz hinein, der gut zur Ausrichtung des Departements für öffentliches Recht passt.

Eva Maria Belser ist deutscher Muttersprache und verfügt über sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse. Sie wird ihr neues Amt am 1. August 2008 antreten.