02.07.2007

Neuer Professor für Internationales Management

Der Staatsrat hat die Anstellung von Dirk Morschett als ordentlicher Professor für Internationales Management ab 1. September gutgeheissen. Der neue «Chair for International Management, Liebherr/Richemont Endowed Chair» wird von den Unternehmen Liebherr International SA und Richemont-International SA finanziert.

Der 37 jährige Dirk Morschett aus Wadgassen (BRD) hat seine gesamte wissenschaftliche Ausbildung an der Universität des Saarlandes absolviert. Er hat dort 2001 doktoriert und 2006 wurde seine Habilitations schrift angenommen. Gegenwärtig ist er Assistenzprofessor an besagter Universität. Er habe im Rahmen von internationalen Programmen auch an anderen Universitäten unterrichtet, so in Santiago de Chile, Hong Kong, Dublin, Lyon, Basel und Trier. Im kommenden Herbst wechselt er nun ans Departement für Betriebswirtschaftslehre der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Freiburg. Neben zahlreichen Publikationen in internationalen Zeitschriften ist Dirk Morschett Ko-Autor eines im Jahr 2004 publizierten Lehrbuches. Darin behandle er internationale Betriebswirtschaftslehre, die zu seinem Hauptforschungsgebiet zählt. Seine akademische Arbeit sei durch ein breites wissenschaftliches Zusammenarbeitsnetz gestützt. Er arbeite jedoch auch an anwendungsorientierten Projekten mit Unternehmen zusammen.