06.06.2007

"Les Pouvoirs de la littérature" : ein Vortrag von Tzvetan Todorov


Der berühmte Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Tzvetan Todorov (Paris) gibt am Mittwoch, dem 13. Juni, um 18.30 Uhr im Auditorium B (Miséricorde) einen Vortrag zum Thema « Die Macht der Literatur » (in französischer Sprache), der im Rahmen der neu gegründeten Vortragsreihe « L’Avenir de la tradition » stattfindet.

Die Themen und Fragestellungen, die Todorov ins Zentrum seines Vortrags stellen wird, sollten bei allen Liebhabern der Literatur auf Interesse stossen. In seinem kürzlich erschienenen Buch Die Literatur in Gefahr nimmt sich Todorov der Frage nach der Bedeutung der Literatur in der modernen Gesellschaft an. Zwei Konzeptionen der Literatur stehen sich laut Todorov gegenüber. Auf der einen Seite die formalistische Anschauungsart, die die Literatur von der Lebenswelt löst und als pures Spiel der Formen und Strukturen versteht ; auf der anderen die Literatur des Lesers, der, wie Todorov sagt, in denWerken einen Sinn für sein Dasein sucht. Damit führt Todorov eine Kritik fort, die sein Werk seit seinem Bruch mit dem Formalismus der Sechziger- und Siebzigerjahre prägt. Doch was damals in erster Linie die Kritik anging, betrifft heute alle, die sich mit Literatur auseinandersetzen, Schriftsteller, Unterrichtende und Leser.

Der Vortrag Tzvetan Todorovs wird organisiert vom Département de Français der Universität Freiburg mit Unterstützung der Stiftung Claude Blancpain und unter Mitwirkung der französischen Botschaft in der Schweiz sowie der Alliance Française Freiburg. Der Eintritt ist frei.