29.05.2007

Veranstaltungen an der Universität Freiburg

Sehr geehrte Damen und Herren Der Dienst für Kommunikation und Marketing der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an marcom@unifr.ch. Mit freundlichen Grüssen Der Dienst für Kommunikation und Marketing

31. Mai 2007

32. Europatag

Ehrengast am 32. Europatag der Universität Freiburg ist der Schriftsteller Adolf Muschg. Er stellt sein Referat unter den Titel «Gibt es eine europäische Identität?». Der engagierte Intellektuelle, der von 1970 bis 1999 den Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der ETH Zürich innehatte, nimmt immer wieder in Reden, Essays und Beiträgen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen Stellung. Etliche seiner Romane, Erzählungen und dramatischen Texte sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Muschg war Präsident der Akademie der Künste Berlin und des Collegium Helveticum der ETH Zürich und ist Träger vieler internationaler Ehrungen.

Zeit: 18.00 - 19.00 Uhr
Ort: Auditorium Joseph Deiss, Pérolles 2, 1700 Freiburg
Kontakt: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel.: 026 300 70 34,
E-Mail: marcom@unifr.ch

31. Mai - 1. Juni 2007

«Journées de Microéconomie Appliquée»

Das Departement für Volkswirtschaftslehre der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät organisiert am 31. Mai und 1. Juni die «Journées de Microéconomie Appliquée (JMA)», die erstmals in der Schweiz stattfinden. In den Workshops kommen Themen wie Arbeit, Finanzen, Umwelt, Steuern, Landwirtschaft und Risiken zur Sprache. Dieses jährliche Treffen wird in Zusammenarbeit mit der Universität Paris I Panthéon Sorbonne veranstaltet, die die Arbeiten des Wissenschaftsrates der Konferenz koordiniert.

Infos: www.unifr.ch/cresuf/jma2007/siteweb/index.htm
Kontakt: Prof. Dusan Isakov, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Tel.: 026 300 83 00, E-Mail: dusan.isakov@unifr.ch

14. - 15. Juni 2007

«Der Antichrist» - ein internationales Symposium

Der Antichrist ist einer der zentralen Bestandteile christlicher, aber auch jüdischer und islamischer Eschatologie. In jüngster Zeit hat er in halbsäkularisierter Form durch die Vorstellung eines «clash of cultures» neue Aktualität gewonnen und wird zu einer Chiffre, in der sich eine Definition der eigenen Zeit als Zeit der Entscheidungsschlacht mit der Vorstellung einer grundsätzlichen Entgegensetzung anderer, vor allem muslimisch geprägter Kulturkreise gegen den Westen verbinden. Dieser aktuelle Gebrauch stellt theologische und religionswissenschaftliche Forschung vor die Herausforderung, die Tiefenstrukturen dieses Konzeptes in historischer und systematischer Perspektive auszuloten, die seine Adaption in unterschiedlichen Kontexten möglich machen und immer wieder möglich gemacht haben. Das Symposium «Historische Durchblicke», das vom 14. - 15. Juni an der Universität Freiburg stattfindet, strebt einen historischen Durchgang durch die entscheidenden Etappen der Entwicklung des Antichristkonzeptes an. Um eine breite methodische Perspektive zu ermöglichen, sind neben Kirchenhistorikern auch Allgemeinhistoriker sowie Theologen, Judaisten und Islamwissenschaftler aus der Schweiz, Europa und Amerika für Vorträge eingeladen worden.

Infos: www.unifr.ch/skg
Ort: Salle Laure Dupraz (Kinderstube), Rue de l'Hôpital 4, 1700 Freiburg
Kontakt: Prof. Mariano Delgado, Departement für Patristik und Kirchengeschichte, Tel.: 026 300 74 00,
E-mail: mariano.delgado@unifr.ch

14. - 15. Juni 2007

Festanlass zur Emeritierung von Prof. Fritz Oser

Auf Ende August 2007 wird Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser, Ordinarius für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Freiburg, emeritiert. Aus diesem Anlass hält Fritz Oser am Donnerstag, dem 14. Juni, um 17.15 Uhr (Miséricorde, Hörsaal B) seine Abschiedsvorlesung zum Thema «Das pädagogische Prinzip der Zu-Mutung - Inkompetenz und Zerstörung, Empirie und Vision». Am Freitag, dem 15. Juni, ehrt das Departement Erziehungswissenschaften Fritz Oser mit einem wissenschaftlichen Symposium im festlichen Rahmen (Pérolles 2). Im Mittelpunkt der Referate von Prof. Richard Shavelson (Stanford University), Prof. Jürgen Baumert (Max-Planck-Institut, Berlin) und Prof. Frank Achtenhagen (Universität Göttingen) steht die Thematik der Kompetenzprofile von Lehrpersonen.

Kontakt: Carmine Maiello, Rue P.A. de Faucigny, 1700 Freiburg, Tel.: 026 300 7574,
E-Mail: carmine.maiello@unifr.ch

16. Juni - 14. Oktober 2007

Salbei - das Parfüm der Welt

Die Sommerausstellung des Botanischen Gartens der Universität Freiburg widmet sich dem Salbei. Über hundert Arten dieser Pflanze, die sowohl in Küche wie auch in der Medizin Anwendung findet, sind zu entdecken. Die Einweihung findet am Samstag, dem 16. Juni, statt, mit einer Demonstration zur Salbeisalbenherstellung und einem kleinen Buffet mit Salbeispezialitäten.

Eröffnung: Samstag, 16. Juni, von 13.00 bis 17.00 Uhr (deutschsprachige Führungen um 13 und 15 Uhr)
Ort:
Botanischer Garten, Ch. du Musée 10, 1700 Freiburg
Kontakt: Susanne Bollinger, Verantwortliche des Botanischen Gartens, Tel.: 026 300 88 86, E-Mail: susanne.bollinger@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. 026 300 70 34, E-Mail: marcom@unifr.ch