08.05.2007

Informatikpreis der Universität Freiburg

Die Stiftung zur Förderung der Informatik des DIUF an der Universität Freiburg verleiht jährlich zwei Informatikpreise. Der erste wird für eine Doktorarbeit (Preissumme CHF 3'000.--) und der zweite für eine Masterarbeit bzw. eine Lizenziat- oder Diplomarbeit (Preissumme CHF 2'000.--) übergeben.

Zur Prämierung zugelassene Arbeiten:

a)      Die Forschung muss im Rahmen einer der Fakultäten der Universität Freiburg erfolgen;
            b)      Das Forschungsgebiet muss im Bereich der Informatik und/oder ihrer Anwendungen liegen;
            c)      Zugelassen werden nur Arbeiten, die die Note "sehr gut" oder "gut" erhalten haben.

Die Preisverleihung findet anlässlich der Diplomfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Die Autoren werden eingeladen, ihre Arbeit in zwei Exemplaren

bis zum 30. September 2007

mit vollem Namen, Adresse und dem Vermerk "Informatikpreis" beim Departement für Informatik der Universität Freiburg, zu deponieren. Das Kollegium der Informatikprofessoren (Prof. Gröflin, Hirsbrunner, Ingold, Kohlas, Meier, Pasquier-Rocha, Widmer, Ultes-Nitsche) begutachtet in einer Vorwahl die Arbeiten. Die Prämienvorschläge werden dann dem Stiftungsrat unterbreitet, der endgültig über die Preisverteilung entscheidet.

Freiburg, Mai 2007