20.04.2007

Bachelor in Sport- und Bewegungswissenschaften

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und das Institut für Sport haben einen neuen Bachelor-Lehrgang mit zwei Ausrichtungen konzipiert: 1) Bachelor Ausrichtung Gesundheit-Leistung-Forschung (180 ECTS-Punkte) und 2) den Bachelor Ausrichtung Unterrichten Sekundarstufe (120 ECTS-Punkte).

Das Bachelorstudium in Sport- und Bewegungswissenschaften untersucht den Einfluss der Bewegung und des Sports auf den Körper und die Gesundheit, auf die Psyche und das Sozialleben jedes Individuums. Die Bewegung wird dabei zum Instrument der Fachleute des Gesundheitswesens, der Ausbildung von Jugendlichen, des Freizeit- und Leistungssports.

Drei Dimensionen

Das Ausbildungskonzept der Studien in Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Freiburg ist auf drei Dimensionen aufgebaut. Die erste, strukturelle Dimension ergründet das Funktionieren verschiedener menschlicher Ressourcen, die bei alltäglichen Aktivitäten oder im Sport mobilisiert, entwickelt und bewahrt werden müssen.

Diese wissenschaftliche Ausbildung beinhaltet folgende Fächer: deskriptive Anatomie, Biomechanik, Ernährungslehre, Neurophysiologie und Bewegungslernen, 2007-02-27 Sportsoziologie, Traumatologie, Sportprävention sowie Kommunikation über den Körper.

Die zweite, funktionelle Dimension, analysiert - basierend auf der Theorie des Bewegungslernens und der Trainingslehre - die Bewegung als Instrument der Fachleute des Gesundheitswesens, der Erziehung, der Ausbildung und des Sports. Diese praktisch-methodische Ausbildung gliedert sich in sechs Bereiche:

* Aufbau und Pflege des Körpers
* Geräteturnen und Leichtathletik
* Ausdrucksformen
* Spiele
* Wassersport
* Schneesport

Die dritte, kontextuelle Dimension richtet den Fokus auf die soziokulturellen Millieus, die mit der Ausbildung, Erziehung, Umwelt, Gesundheit und Leistung zusammenhängen.

Weitere Informationen: www.unifr.ch/sport/fr/formation