11.04.2007

Master "Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik"

Freiburg, 11. April 2007. Ab Herbst 2007 bietet die Universität Freiburg einen Master für Mehrsprachigkeit an. Dieses neue und international einzigartige Studienprogramm vermittelt vertiefte Kenntnisse in einem Bereich, der von grösster Aktualität ist: der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit.

Im Zentrum des zweijährigen Lehrgangs steht die mehrsprachige Kompetenz, ihr Funktionieren und ihr Aufbau in gesteuerten (meist schulischen) und ungesteuerten Vermittlungskontexten sowie ihre Einbettung im sozialen, historischen und politischen Umfeld. Das Programm setzt sich in transdisziplinärer Weise mit dem Phänomen Mehrsprachigkeit auseinander, das sowohl für die Schweiz als auch für Europa als identitätsbestimmend gilt. Das Studium ist zweisprachig Deutsch-Französisch. „Perfekte" Zweisprachigkeit ist für die Zulassung nicht Voraussetzung, funktionale Zweisprachigkeit aber das garantierte Resultat des Studiengangs.

Breite Berufspalette

Das Studium im Masterprogramm „Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik" bereitet darauf vor, Lehr-, Entwicklungs- und Beratungstätigkeiten in Bildungsinstitutionen verschiedener Stufen und für (mehrsprachige) Institutionen, Organisationen und Behörden auszuüben. Auch Aufgaben in Integrations- und Austauschprogrammen oder im Kommunikationsbereich in internationalen Betrieben und Organisationen sind mögliche berufliche Perspektiven. Der Master „Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik" bildet die Basis für weitere Forschungstätigkeiten an Universitäten, Fachhochschulen oder in Bildungsinstitutionen.

Der Lehrgang setzt sich aus mehreren Modulen zusammen:

- Orientierungsmodul:
Problemfelder, Theorien, Methoden, institutionelle Mehrsprachigkeit, Forschungsmethoden

- Vertiefungsmodul 1
Dynamik der mehrsprachigen Kompetenz, Erwerb und Lernen mehrer Sprachen, reflektierte Sprachlernpraxis

- Spezialisierungsmodul
Spezialisierung im jeweils autonom gewählten Bereich z.B. Interkulturalität, Migration, Lerntheorien, linguistische Spezialgebiete

- Vertiefungsmodul 2
Anwendungsperspektiven, mehrsprachiges Sprachenlehren, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Forschungsarbeit im Bereich Mehrsprachigkeit, Praxis, Anwendung. Praktikum in einer Institution, die sich direkt mit Mehrsprachigkeitsthemen befasst.

Weitere Informationen:

www.unifr.ch/cerle/pluriling
E-mail: pluriling@unifr.ch
Sekretariat: Rue du Criblet 13, Büro 2.101, 1700 Fribourg.Tel.: +41 026 300 79 64

Quelle: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-Mail: marcom@unifr.ch