29.03.2007

Zwischen Okzident und Orient: Eine iranische Familie im Exil

Der Ciné-Club Universitaire organisiert am 2. April in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religionswissenchaft und den christlichen Universitätsgemeinden eine Vorführung des Dokumentarfilms „Exile Family Movie" mit anschliessender Diskussion zum Thema Exil.

„Exile Family Movie" wurde u.a. am Festival Visions du Réel in Nyon gezeigt und gewann zahlreiche Preise an anderen internationalen Filmfestivals. Der Film erzählt die Geschichte   einer persischen Grossfamilie, die in den 70er Jahren teils nach Europa und Amerika emigrierte, grossteils aber im Iran geblieben ist. Allen Gefahren zum Trotz gibt es nach 20 Jahren ein geheimes Wiedersehen an einem für die iranische Obrigkeit unverdächtigen Ort: in Mekka. Unter dem Vorwand einer Pilgerreise  kommen die Familienmitglieder aus Amerika, Schweden, Österreich und dem Iran angereist. Die Wiedersehensfreude ist gross. Es wird gelacht, gestritten und gefeiert. Gleichzeitig ist es auch ein Aufeinanderprallen der muslimischen und der westlichen Gesellschaften, denn die Familien leben in verschiedenen kulturellen Welten und nicht mehr alle teilen die gleichen Werte. Dem Regisseur, selber ein Familienmitglied, ist es gelungen mehrere Themen anzusprechen: Die Schwierigkeiten des Exils, den Schmerz über die familiäre Trennung, die Situation im Iran damals und heute und der Wunsch in Freiheit dorthin zurückzukehren.

Diskussion zum Thema Exil

Nach dem Film folgt eine Diskussion zum Thema Exil mit Igor Rothenbühler. Der an der Universität Zürich ausgebildete Anthropologe hat sich in den Bereichen interkulturelle Vermittlung und Kommunikation spezialisiert. Von 2000 bis 2002 war er für die Association Appartenances in Lausanne als Leiter eines soziokulturellen Zentrums aktiv. Von 2003 bis 2005 arbeitete Igor Rothenbühler an verschiedenen Forschungsprojekten im Rahmen des Schweizerischen Forums für Migrations- und Bevölkerungstudien in Neuenburg mit. Seit 2003 nimmt er verschiedene Ausbildungstätigkeiten zum Thema interkulturelle Vermittlung und Kompetenzen wahr.

Datum und Ort: Montag, 02.04.07 / 19:30 / Salle de Cinéma de l'Universite à Miséricorde (Nr. 2030)

Infos: Exile Familiy Movie (Arash, Austria, 2006, 92 min, Farsi/Deutsch mit dt. UT)

Eintritt: CHF 5.-