19.03.2007

Wie an der Börse

Das Börsenspiel für Studierende "Portfolio Management Simulation" (PMS) 2007 findet vom 26. März bis am 18. Mai 2007 statt. Die Studierenden schlüpfen dabei in die Rolle eines Vermögensverwalters und verwalten ein fiktives Kapital von 1'000'000 CHF mit dem Ziel, es während der Dauer des Spiels zu vermehren.

Der Verein „Börsenspiel der Schweizer Universitäten" (BSU) ist eine Non-Profit-Organisation, welche 1991 von zwei Wirtschaftsstudenten der Universität Freiburg gegründet wurde. BSU bietet Studierenden aus der ganzen Schweiz die Möglichkeit, erste Erfahrungen an den Finanzmärkten zu sammeln und schlägt damit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Das Hauptprodukt von BSU ist die "Portfolio Management Simulation" (PMS). Dieses Spiel, welches sich an alle Studierenden der Schweizer Universitäten und Hochschulen richtet und im vergangenen Jahr über 700 begeisterte Teilnehmer hat, wird am 26. März dieses Jahres zehnjährig.

Die PMS 2007 wird vom 26. März bis am 18. Mai 2007 stattfinden. Während acht Wochen können die Teilnehmenden ihr Kapital in verschiedene Finanzinstrumente investieren (Aktien, Optionen, Devisen und Obligationen). Die Realitätsnähe des Spiels wird dadurch gewährleistet, dass jeweils zu den Kursen der Schweizer Börse (SWX) sowie der EUREX gehandelt wird. Die Kurse werden einmal täglich aktualisiert, nämlich bei Börsenschluss, sodass für alle Teilnehmenden auch Zeit für das Studium bleibt. Sämtliche Transaktionen finden über das Internet statt: www.unifr.ch/bsu. Den besten Spielern winken Preise im Wert von über 50'000 CHF.

Der Verein ist zudem darum bemüht, die PMS laufend weiterzuentwickeln und nebst der PMS auch weitere Spielkonzepte z.B. für die interne Ausbildung an diversen Finanzinstitutionen zu kreieren. BSU hat in den vergangenen 16 Jahren folgende Spielkonzepte entwickelt: das "Börsentraining" (1995-1996) für die Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschulen (HWV), den "Magic Fonds Cup" (1995, '96, "97) für den ehemaligen Schweizer Bankverein als Ergänzung des Ausbildungsprogramms für Jugendliche und die "Real Banking Adventure" (1998 - 2005) für die Lehrlingsausbildung der Regionalbanken.

Für weitere Informationen :Arbesa Shehu, Präsidentin BSU, Avenue Beauregard 11, 1700 Fribourg, Mobile: +41 (0) 76 500 86 06, Email: arbesa.shehu@unifr.ch, www.unifr.ch/bsu