14.03.2007

Amtsantritt von Rektor Guido Vergauwen und seinem Team

Freiburg, den 14. März 2007. Am 15. März tritt Guido Vergauwen sein Amt als Rektor der Universität Freiburg an. Er wird Nachfolger von Urs Altermatt, dessen vierjährige Amtszeit endet. Der gebürtige Belgier Guido Vergauwen ist ordentlicher Professor für Theologie und gehörte dem bisherigen Rektorat als nebenamtlicher Vizerektor an.

Der 1944 in Flandern geborene Guido Vergauwen ist seit 1985 ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie und Leiter des Instituts für ökumenische Studien der Universität Freiburg. Während der vergangenen vier Jahre stand er als Vizerektor der Universität dem Bereich „Lehre" vor. Er wurde von der Plenarversammlung der Universität für das Amt des Rektors vorgeschlagen und am 3. Juli 2006 durch den Senat für die Periode 2007 bis 2011 gewählt.

Dem neuen Rektor stehen eine Vizerektorin und drei Vizerektoren zur Seite:

Vizerektorin  Astrid Epiney ist ordentliche Professorin für Europarecht, Völkerrecht und öffentliches Recht. Sie ist die erste Vizerektorin der Universität Freiburg und wird für den Bereich „Personalentwicklung und Bibliotheken" verantwortlich zeichnen.

Vizerektor Jean-Luc Gurtner ist ordentlicher Professor für Pädagogik. Er wird für den Bereich „Lehre" zuständig sein.

Vizerektor Fritz Müller ist ordentlicher Professor für Entwicklungsbiologie. Er übernimmt das Ressort „Forschung".

Vizerektor Jacques Pasquier-Rocha ist ordentlicher Professor für Informatik. Sein Verantwortungsbereich sind „Infrastrukturen und Internationale Beziehungen".

Kontakt: Daniel Schönmann, Generalsekretär, Tel. +41 26 300 70 04, E-mail: daniel.schoenmann@unifr.ch

Web: http://www.unifr.ch/rectorat/de/

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch