01.02.2007

Namhafte Unterstützung für Naturwissenschaften

Freiburg, den 1. Februar. Die gemeinnützige Velux Stiftung unterstützt fünf Projekte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg in den kommenden Jahren mit insgesamt 1,78 Mio. Franken.

Folgende Projekte werden in den nächsten vier Jahren gefördert:

Optisches Magnetometer für die Diagnose von Herzerkrankungen
Prof. Antoine Weis, Departement für Physik

Mitochondrium von Trypanosomen - Neue Zielstruktur zur Chemotheraphie der Schlafkrankheit
Prof. André Schneider, Departement für Biologie

"Green Chemistry" mit Sonnenlicht
Prof. Christian G. Bochet, Departement für Chemie

Evolutive Genetik des kognitiven Alterns
Dr. Tadeusz J. Kawecki, Departement für Biologie

Die innere Uhr, Licht und Depressionen
Prof. Urs Albrecht, Department für Medizin

Die Spende sei eine Anerkennung für die Qualität der Forschung der Fakultät, sagt Dekan Titus Jenny. Vom Beitrag profitieren nicht nur die Forscher selbst, sondern indirekt auch die Lehre, zumal dadurch auch Doktorandenstellen geschaffen werden können und die Auswahl an Forschungsthemen für Studierende auf Masterebene grösser wird. Auch sichert die Spende die finanzielle Zukunft gewisser Projekte, die nicht mehr der klassischen Grundlagenforschung zuzuordnen sind, für die Marktanwendung jedoch noch nicht reif sind.

Die Velux Stiftung mit Sitz in Zürich fördert Projekte rund um die Erforschung der Wirkung und der besseren Nutzung von Tageslicht, medizinische und biologische Forschungsarbeiten im Allgemeinen, Ophthalmologie, Geriatrie und Gerontologie im Besonderen sowie Projekte über die Erhaltung des Gleichgewichts in der Natur. Sie ist weltweit tätig und engagiert sich für Vorhaben, die auf eine innovative Weise einen nachhaltigen Fortschritt zum Nutzen der Menschheit generieren. Die Velux Stiftung geht auf den dänischen Diplomingenieur Villum Kann Rasmussen zurück, der 1941 ein Unternehmen gegründet und in der Folge die sogenannten Velux Systeme zur optimalen Ausnützung des Tageslichts in Gebäuden entwickelt hat.

Kontakt:

Prof. Titus Jenny, Dekan Mathamatisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 87 78, e-mail: titus.jenny@unifr.ch
Prof. Antoine Weis, Departement für Physik, 026 300 90 30, e-mail: antoine.weis@unifr.ch
Lukas von Orelli, Geschäftsführer Velux Stiftung, Binzstrasse 18, 8045 Zürich, 044 455 64 84; e-mail: vonorelli@veluxstiftung.ch

Quelle:

Dienst für Kommunikation und Marketing, 026 300 70 34, e-mail: marcom@unifr.ch