11.12.2006

Kinder auf Entdeckungstour an der Universität Freiburg

Freiburg, 11. Dezember 2006. Im Rahmen der Erlebnistage "Goûters scientifiques" entdecken am 14. Dezember erstmals 9 - 12-jährige Kinder die Universität Freiburg. Professoren und Lehrpersonen ermöglichen ihnen in diesem Rahmen einen Einblick in die "Sprache der Tiere".

Die Technologie und Wissenschaft spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Es gilt, das Interesse der Jüngsten für Wissenschaft und Forschung möglichst früh zu wecken, um sie für ein späteres Studium an einer Hochschule zu motivieren. Aus diesem Grund  organisiert die Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit den Schulen des Kantons Freiburg erstmals einen Erlebnistag, der von einer Freiburgerin finanziell mitgetragen wird.

Das Erste der "Goûters scientifiques" am 14. Dezember ist Ausgangspunkt für eine ganze Serie solcher Veranstaltungen, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler für ein Universitätsstudium zu begeistern. Der diesjährige Erlebnistag ist dem Thema "Sprache der Tiere" gewidmet. Professoren und Lehrpersonen vermitteln auf spielerische Art Wissen über die Kommunikationsweise von Vögeln, Insekten und weiteren Tierarten. Anschliessend gibt es für die Schülerinnen und Schüler in der Mensa ein Z'vieri.

Wenn die erste Ausgabe der "Goûters scientifiques" auf Anklang stösst, organisieren die Universität und ihre verschiedenen Fakultäten weitere Erlebnistage für Schulkinder.

Ort und Zeit: Donnerstag, 14. Dezember, 13 Uhr 45, Auditorium E 120, Pérolles 2, 1700 Freiburg

Kontakt: Laure Schönenberger, Organisatorin, Tel. 026 300 70 35, E-Mail: laure.schoenenberger@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel. 026 300 70 34, E-Mail: marcom@unifr.ch