07.12.2006

Auf Bildung bauen

Am 6. Dezember hat das neue Weiterbildungszentrum der Universität Freiburg seine Pforten geöffnet.

Neben Forschung und Lehre gehört auch die Weiterbildung zu den Kernaufgaben einer Universität. Die universitäre Weiterbildung richtet sich mit ihren längeren, zertifizierenden Angeboten vorwiegend an berufstätige Personen mit einem Tertiärabschluss. Sie bietet aber auch verschiedene Veranstaltungen an, die ein breites Publikum interessieren und an keine Zulassungskriterien gebunden sind. Insofern nimmt die universitäre Weiterbildung eine Brückenfunktion zwischen Gesellschaft und Uni­versität ein.

Die Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg ist anfangs der 1990er Jahre im Zuge der Weiterbildungsoffensive des Bundes entstanden. Ihr Angebot hat seither kontinuierlich zugenommen. Da gleichzeitig auch die Studierendenzahlen an der Universität Freiburg stark angestiegen sind, hat sich das Raumproblem in den vergangenen Jahren verstärkt. Kommt hinzu, dass ein zahlendes Publikum, welches die Angebote verschiedener Hochschulen kritisch vergleicht, nicht nur Ansprüche an den Inhalt einer Veranstaltung hat, sondern auch das Kursumfeld in seine Entscheidfindung einbezieht. Da die universitäre Weiterbildung in einem harten Konkurrenzumfeld bestehen muss, ist es umso wichtiger, dass auch die Universität Freiburg über Räumlichkeiten verfügt, die den Ansprüchen eines kritischen Publikums genügen.

Die neuen Kursräumlichkeiten überzeugen nicht nur durch ihr Design, sondern v.a. auch durch eine grosszügige Arbeitsplatzgestaltung und modernste Technik. Zudem ist das Zentrum vis-à-vis der Universität Miséricorde und nur wenige Minuten zu Fuss vom Bahnhof entfernt sehr gut gelegen, ein weiteres Plus für Personen, die aus der ganzen Schweiz für Weiterbildungen an die Universität Freiburg kommen.

Programm: http://www.unifr.ch/formcont