05.12.2006

350 internationale Spezialisten für multinationale Firmen in der Universität Freiburg

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg ist vom 7. bis 9. Dezember Gastgeberin der 32sten Konferenz der European International Business Academy (EIBA), welche zum ersten Mal in der Schweiz stattfindet.

Mehr als 350 Teilnehmer aus 43 Ländern treffen sich in Freiburg, um sich mit aktuellen Fragen und Herausforderungen auf dem Gebiet der multinationalen Unternehmen auseinanderzusetzen. Thema der diesjährigen Konferenz ist die regionale und nationale Wettbewerbsfähigkeit, welche einer Region ermöglichen, multinationale Firmen mit einer hohen Produktivität anzuziehen. Insbesondere wird die Rolle von Schwellenländern wie beispielsweise China und Indien - als Empfänger von Direktinvestitionen aber auch als Investoren in Industrienationen - behandelt. Die europäische Wettbewerbsfähigkeit ist Gegenstand eines anderen Forums.

Die wichtigsten Spezialisten aus der ganzen Welt werden sich an der EIBA-Konferenz versammeln, um ihre Arbeiten in den verschiedenen Sessionen, Panels und in der Vollversammlung zu präsentieren. Neue Forschungsresultate der bedeutendsten Universitäten aus der ganzen Welt, insbesondere aus Harvard, Columbia, London, Melbourne, Sao Paolo und Istanbul, werden vorgestellt. Der führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der multinationalen Unternehmen, Professor John Dunning, wird die Konferenz, zusammen mit mehreren prominenten Gästen aus Wissenschaft und Politik, eröffnen. Auch Alt-Bundesrat Joseph Deiss wird der Zeremonie beiwohnen. Professor Dunning, dessen Werk nicht nur den wissenschaftlichen Diskurs bis heute prägt, sondern bei Regierungen und internationalen Organisationen grossen Anklang gefunden hat, ist Autor von über 40 Büchern.

Weitere Gäste sind der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Jean-Pierre Roth eiw auch zahlreiche Vertreter der wichtigsten internationalen Organisationen, beispielsweise der Welthandels- und Entwicklungskonferenz (Genf), der OECD (Paris), der IAO (Genf) sowie der Weltbank (Washington). Der World Investment Report 2006, welcher alljährlich im Dezember von der Vereinten Nationen herausgegeben wird, wird von der Verfasserin vorgestellt.

Hauptsponsoren der Konferenz sind Ernst & Young, Nestlé und Tetra Pak Die Wirtschaftsförderung des Kantons Freiburg hat auch zur Organisation dieser Veranstaltung beigetragen.

Programm: http://www.unifr.ch/eiba2006

Ort: Pérolles 2, 1700 Fribourg

Kontakt: Prof. Philippe Gugler, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Freiburg i. Ue., E-Mail: philippe.gugler@unifr.ch, Tel.: 026/300 82 26