30.11.2006

Schenkung der Firma DiaMed

Die in Cressier angesiedelte Firma DiaMed spendet CHF 100'000 zugunsten der Ausbildung „bilingue plus" an der Universität Freiburg. Das mit Drittmitteln finanzierte Programm an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät stellt für die Studierenden eine Ergänzung zu ihrem zweisprachigen Studium dar.

Seit dem Herbst 2004 bietet die Ausbildung „bilingue plus" Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg die Möglichkeit, ihr zweisprachiges Studium durch Sprach- und Kulturkurse zu ergänzen. Damit sollen die Absolventen und Absolventinnen auf mehrsprachige Kommunikationssituationen vorbereitet werden, in denen sie sowohl im französisch- wie auch im deutschsprachigen Umfeld als gleichwertige Gesprächspartner auftreten. Neben der sprachlichen Ausbildung wird ein weiteres Schwergewicht auf die politischen, historischen und sozialen Aspekte der Multikulturalität in der Schweiz und in Europa gelegt.

Dank einer Schenkung eines privaten Spenders konnte die Ausbildung ins Leben gerufen und über mehrere Jahre finanziert werden. Im Oktober 2006 hat nun die in der Labordiagnostik tätige Freiburger Firma DiaMed der Universität den Betrag von CHF 100'000 zugunsten der Ausbildung zugesprochen.

DiaMed, Marktführerin in der Blutgruppenserologie, wurde 1977 von ihrem heutigen CEO, Jean Adam, zusammen mit Partnern gegründet. Der grosse Durchbruch gelang 1988 mit der Einführung des Geltests ID, mit dem heute 80% des Umsatzes generiert wird. Täglich werden weltweit über eine Million dieser Bluttests durchgeführt. Von einer anfänglich sechsköpfigen Belegschaft ist das Unternehmen über die Jahre auf weltweit über 800 Mitarbeitende in über 80 Vertretungen angewachsen, wovon 350 im Hauptsitz in Cressier beschäftigt sind. DiaMed legt viel Wert auf die Forschung und die ständige Weiterbildung ihres Personals. So werden jährlich 10% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert, um neue Diagnostiksysteme und automatische Geräte zu entwickeln.

DiaMed unterstreicht mit der Unterstützung von „bilingue plus" die Wichtigkeit der Zweisprachigkeit und fördert damit ein Programm, das entscheidend zur Profilierung der Universität Freiburg als zweisprachige Institution beiträgt.

Kontakt:

Universität Freiburg: Erwin Murer, Vizerektor, Präsident Kommission „bilingue plus", Tel: +41 26 300  81 19,
E-Mail: erwin.murer@unifr.ch

DiaMed: Jean Adam, CEO DiaMed AG, 1785 Cressier sur Morat, Tel: +41 26 674 51 11

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel: +41 26 300 70 34, E-Mail: marcom@unifr.ch