25.10.2006

Beginn des Semesters an der Universität Freiburg

Freiburg, den 26. Oktober 2006. Erneut mehr Studierende: Rund 1'800 Studienanfänger und deutlich über 10'000 Immatrikulierte

Am vergangenen Montag haben an der Universität Freiburg rund 1'800 neu eingeschriebene Studierende ihr Studium aufgenommen, was einer Zunahme um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch beim Gesamtbestand der Studierenden setzt sich der leichte Wachstumstrend fort. Freiburg etabliert sich damit weiter im Feld der Universitäten mit mehr als 10'000 Studierenden.

Erneut hat sich der Anteil der Freiburgerinnen und Freiburger unter den Studienanfängern erhöht, er liegt bei 20 Prozent. Es bleibt aber ein Markenzeichen der Universität Freiburg, dass sie einen besonders hohen Prozentsatz ausserkantonaler Studierender ausbildet, wobei der Kanton Bern mit 12 Prozent der Neueingeschriebenen die grösste Gruppe stellt. Beim Anteil Studienanfängerinnen und -anfänger aus dem Ausland zeichnet sich ebenfalls eine Zunahme ab.

Kontakt : Daniel Schoenmann, Generalsekretär, Tel. 026 300 70 04, daniel.schoenmann@unifr.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. 026 300 70 34, marcom@unifr.ch