19.09.2006

Vom Kirchenraum zum Konsumtempel?

Am 29. September 2006 organisiert das Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht zusammen mit dem Institut für Religionsrecht eine Tagung, welche sich den aktuellen Rechtsfragen zu Bau und Umwandlung religiöser Gebäude widmet. Dieser in der Schweiz immer aktueller werdende Themenkomplex wird dabei erstmals unter Einbezug von Experten aus verschiedenen Fachbereichen behandelt.

Die Umwandlung und Umnutzung von Kirchgebäuden und Klöstern ist insbesondere in England längst Alltag geworden: seit 1969 wurden über 1'500 Kirchen ihrer ursprünglichen Funktion enthoben und grösstenteils verkauft. Eine ähnliche Entwicklung kann man auch in Holland beobachten. In den ehemaligen Kirchenräumen findet man heute Büros, Diskotheken, Wohnungen, Restaurationsbetriebe oder sogar - wie ein Beispiel aus Amsterdam zeigt - einen Klettergarten mit Routennamen wie „Zwischen Himmel und Hölle".

Aber nicht nur die Umwandlung und Umnutzung religiöser Gebäude bringt zahlreiche Rechtsfragen und Probleme mit sich. Auch der Bau neuer religiöser Gebäude, wenn zum Beispiel eine muslimische Gemeinschaft eine Moschee errichten will, wirft zahlreiche Fragestellungen auf, welchen die Tagungsteilnehmenden mit Blick auf die Situation in der Schweiz nachgehen werden.

Die Tagung ist zweisprachig (deutsch und französisch). Neben verschiedenen Rechtsexperten aus den Bereichen Baurecht und Kirchenrecht nehmen auch zwei Architekten und der Generalvikar des Bistums Basel, Roland-Bernhard Trauffer, an diesem viel versprechenden Anlass teil. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zeit und Ort:

Freitag, 29. September 2006
Universität Freiburg, Regina Mundi, rue Faucigny 2, 1700 Freiburg

Information / Anmeldung:

Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht, Universität Freiburg, Av. de Beauregard 13, 1700 Freiburg, Telefon: +41 (0)26 300 80 40, Fax: +41 (0)26 300 97 20, E-Mail: baurecht@unifr.ch, Website: baurecht.unifr.ch

Daniel Bucklar, Institut für Religionsrecht, Universität Freiburg, Tel: 026 300 80 23, E-Mail: daniel.bucklar@unifr.ch