14.07.2006

Veranstaltungshinweis

Lachen: eine Analyse aus wissenschaftlicher Warte

Humorwoche vom 10. - 15. Juli 2006

Die zum sechsten Mal durchgeführte «International Summer School and Symposium on Humor and Laughter» findet dieses Jahr an der Universität Freiburg statt. Die Annäherung an das Thema erfolgt auf psychologischer, sprachlicher und neurologischer Ebene. Der Einsatz von Humor in der Psychiatrie, in der Schule und im Management kommt in mehreren Workshops und Diskussionen zur Sprache. Auch kulturelle Hintergründe werden thematisiert.

Programm: http://www.unifr.ch/psycho/humor

Ort: Kinderstube, Rue de l'Hôpital 4, 1700 Fribourg

Weitere Informationen: Andrea Samson, assistante diplômée au Département de psychologie, Tel. +41 26 300 76 39, 078 828 80 84, e-mail: andrea.samson@unifr.ch

Religion in China

Tagung vom 21. Juli 2006

Chinas Wachstum ist nicht zu bremsen. Die rasante Entwicklung wird von westlichen Staaten mit Argusaugen verfolgt. In der Regel beschränken sich diese Beobachtungen auf ökonomische Aspekte. Eine an der Universität Freiburg organisierte Tagung geht einer anderen, nicht minder wichtigen Frage nach: Welchen Stellenwert hat die Religion im Reich der Mitte? Chinesische und Schweizer Soziologen, Religionswissenschaftler, Sinologen und Journalisten zeigen den Einfluss von Religion auf die Kultur, die gesellschaftlichen Beziehungen, Ökonomie und Politik auf.

Programm:

9.15:       Einführung
9.30:       Part 1: Religion in Contemporary China
11.00:     Part 2: Chinese Religion and the West
14.00:     Part 3: Religion in China"s contemporary culture, economy, politics and society

Ort: Universität Freiburg, Miséricorde Raum 3118, Avenue de l'Europe 20, 1700 Freiburg

Weitere Informationen: Ines Kämpfer, Religionswissenschaft, Universität Freiburg, Av. de l'Europe 20, 1700 Freiburg;
E-mail: ines.kaempfer@unifr.ch; Tel.: +41 26 300 74 57