27.06.2006

Moskau aus einer anderen Perspektive

Die Bibliothek in Pérolles2 (BP2) der Universität Freiburg zeigt bis zum 21. Juli 2006 die Fotoausstellung «Moïa Moskva» (Mein Moskau). Die Bilder von Piotr Nicolaïevitch Nossov (1931-2002) aus den Jahren 1970 bis 1990 rücken die russische Hauptstadt in ein ungewohntes Licht.

Die Fotos von Nossov zeigen ein Moskau, wie es Europäer bislang selten in den Medien gesehen haben. Die westliche Bildwelt konzentrierte sich in diesen Jahren vor allem auf Bildmotive wie ellenlange Warteschlagen vor Läden oder Kriegspanzerparaden auf dem Roten Platz. Nossov hingegen gewährt Einblick in ein Moskau mit Emotionen und Gefühlen. Diese Zeugnisse von viel Menschlichkeit sind eine Gelegenheit, das gängige Bild der harten Realität in der russischen Hauptstadt zu revidieren. Auch sind sie eine interessante Ergänzung zu den zahlreichen literarischen Werken, die in der BP2 zur Verfügung stehen und ökonomische, politische und soziale Aspekte der ex-UDSSR und der russischen Föderation aufzeigen.

Piotr Nicolaïevitch Nossov war Fotograf bei der Presseagentur ITAR-TASS. Einige der in der Ausstellung gezeigten Bilder wurden bei bekannten Wettbewerben wie dem World Press Photo und Interpress Photo prämiert. Heute verwaltet Sohn Igor das Werk von Piotr Nicolaïevitch Nossov. Die Ausstellung in der BP2 wurde mit seiner Hilfe und der Unterstützung der Botschaft der Russischen Föderation realisiert.

Für weitere Informationen:

Benoît Renevey, Wissenschaftlicher Bibliothekar, Verantwortlicher der Bibliothek in Pérolles2

Andrey A. Kozin, Premier Secrétaire, Ambassade de la Fédération de Russie

Adresse: