29.05.2006

Katholiken in der politischen Öffentlichkeit

Freiburg, den 29. Mai. Die Universität Freiburg führt unter dem Titel „Katholiken in der politischen Öffentlichkeit" am 9. und 10. Juni ein länderübergreifendes Kolloquium durch. Neben namhaften Referenten aus dem wissenschaftlichen Umfeld kommen auch aktive Protagonisten in der politischen und kirchlichen Öffentlichkeit wie Doris Leuthard zu Wort.

Das Verhältnis von Religion und Politik ist ein stets aktuelles, aber auch brisantes Thema. Nach der beinahe vollständigen Erosion der bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts charakteristischen weltanschaulichen „Milieus" mitsamt ihrer politischen Formationen sind einzelne christliche Protagonisten nunmehr eher auf sich selbst gestellt. Feststellbar ist auch, dass verschiedene Motivationen Katholiken in unterschiedlichen Parteien aktiv werden lassen. Was heisst Politik aus „christlicher" Verantwortung in der pluralistischen Gesellschaft? Inwieweit muss sich ein „katholischer" Politiker auf jene Grundsätze zurück beziehen, die die Soziallehre der Kirche im Lauf der Zeit entwickelt hat? Solche Fragen stehen im Zentrum des interdisziplinären Kolloquiums.

Neben renommierten Wissenschschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Schweiz und Österreich referieren Doris Leuthard (Nationalrätin und CVP-Präsidentin), Dr. Josef Riegler (Vizekanzler a.D. der Republik Österreich) und der emeritierte Bischof von St. Gallen, Dr. Ivo Fürer. Sie werden die wissenschaftlichen Beiträge aus dem Bereich der allgemeinen und kirchlichen Zeitgeschichte, der (Religions-)Soziologie, der (katholischen) Sozialethik und der Kommunikationswissenschaften in ein praktisches Licht stellen.

Das Kolloquium wird vom Lehrstuhl für Kirchengeschichte (Prof. Mariano Delgado und Ass. David Neuhold) an der Universität Freiburg organisiert. Es beginnt am Freitag, den 9. Juni, um 14 Uhr in Miséricorde (Av. de l'Europe 20, Saal 3113), dauert bis Samstagabend und richtet sich an ein breites Publikum. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Programm: http://www.unifr.ch/skg;

Weitere Informationen sowie Anmeldung bei: Mariano Delgado bzw. David Neuhold, Seminar für Kirchengeschichte, Universität Freiburg, Av. de l"Europe 20, 1700 Fribourg, mariano.delgado@unifr.ch / david.neuhold@unifr.ch; 026 300 7403 / 026 300 7413.

Mit Unterstützung des interdisziplinären Programms Katholische Studien unter der Schirmherrschaft des Hoschulrates der Universität Freiburg

Quelle: Dienst für Kommunikation&Marketing, Tel. 026 300 70 34, e-mail: marcom@unifr.ch