12.05.2006

Europäische Unionsbürgerschaft - quo vadis?

Freiburg, den 12. Mai 2006. Am 19. Mai 2006 findet an der Universität Freiburg eine interdisziplinäre Konferenz über die zukünftigen Herausforderungen der EU statt. Dabei wird unter anderem der Frage nachgegangen, ob die Unionsbürgerschaft die traditionellen Konzeptionen der (Staats)bürgerschaft in Frage stellt. Anregende Diskussionen sind garantiert.

Seit ihrer Einführung durch den Vertrag von Maastricht (1992) blieb die Unionsbürgerschaft trotz ihrer Revision durch den Amsterdamer Vertrag (1997) lange Zeit ein leeres Versprechen. Dank der jüngsten Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshofes entwickelt sie sich nun langsam aber sicher zu einer direkten Quelle von Rechten. Wohin diese Entwicklung führen könnte, werden Prof. Francis Jacobs vom King's College London und Prof. Dora Kostakopoulou (Universität Manchester) erläutern. Es folgen Kommentare von Prof. Astrid Epiney (Universität Freiburg) und Prof. Otto Pfersmann von der Universität Paris I (Sorbonne).

Prof. Paul Magnette (Universität Brüssel) präsentiert grundsätzliche Überlegungen zum moralischen Fundament der europäischen Unionsbürgerschaft, Prof. Thomas Fleiner (Universität Freiburg) widmet sich seinerseits dem Spannungsfeld zwischen Identität und Staatsbürgerschaft in einem multikulturellen Umfeld. Die Kommentare zu diesen beiden Vorträgen liefern Prof. Francis Cheneval (Universität Zürich) und Prof. Jörg Paul Müller (Universität Bern).

Die Tagung ist dreisprachig (Englisch, Deutsch und Französisch) und findet ohne Simultanübersetzung statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für Studierende und für Angestellte der Universitäten Bern, Neuenburg und Freiburg sowie der Bundesverwaltung ist die Teilnahme kostenlos.

Zeit und Ort:

Freitag, 19. Mai 2006, 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr (12:30 bis 14:00 Uhr Mittagspause)
Universität Freiburg, Salle Rossier, Hôpital des Bourgeois, Rue de l"Hôpital 2, 1700 Freiburg.

Informationen für Medienschaffende:

Marco Bowald, Kommunikationsbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, Tel. 026 300 80 07, Email: marco.bowald@unifr.ch

Informationen zur Anmeldung:

Béatrice Lendenmann, Chaire de droit international public et de droit européen, Tel. 026 300 81 14, Email: beatrice.lendenmann@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, Email: marcom@unifr.ch