28.03.2006

7. Wettbewerb der besten Kurzgeschichte

Die Zeitschrift „Flash informatique" organisiert einen Kurzgeschichtenwettbewerb für alle Studierenden und Angestellten der Schweizer Universitäten.

Die Kurzgeschichten müssen genau 2'006 Wörter enthalten, auf französisch geschrieben und bisher noch nie veröffentlicht worden sein. Das Thema des Wettbewerbs „Sicherheit im Computerbereich" (Echtheit, biometrische Daten, Viren, Piraterie, Netzzugriff...) muss die Geschichte wie ein roter Faden durchziehen. Dabei müssen folgende Wörter in beliebiger Reihenfolge verwendet werden: „hôte, environnement, source, langage, trafic, nomade, domaine, agent, réseau, virtuel."

Die beste Kurzgeschichte wird mit 1'000 Franken ausgezeichnet und in einer Spezialausgabe von „Flash informatique" im Sommer 2006 veröffentlicht. Zusätzlich wird die Siegergeschichte mit den anderen Wettbewerbsbeiträgen im Internet veröffentlicht.

Wer mitmachen will, muss seinen Text (im Format .txt) vor dem 1. Juni 2006 einreichen, per Formular, das unter der Adresse ditwww.epfl.ch/concoursFI06 zu finden ist. Dieses Formular garantiert die Anonymität der Autoren.

Der Wettbewerb steht allen Studierenden und Angestellten der Schweizer Hochschulen offen. Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind die Mitarbeiter von „Flash informatique" und die Jury, sowie ihre Familien.