09.03.2006

Der Senat der Universität berät die «Strategie 2015» der Alma Mater

Freiburg, der 9. März 2006. Der Senat der Universität hat gestern die Grundzüge der « Strategie 2015 » der Alma Mater aufgrund von Vorschlägen des Rektorates beschlossen.

Die «Strategie 2015» hebt folgende fünf Prioritäten hervor :

1. Förderung der Forschung
  2. Schaffung eines Zentrums für Europastudien
  3. Stärkung der Zweisprachigkeit in Forschung und Lehre
  4. Verbesserung der Betreuungsverhältnisse in Bereichen mit hohen Studierendenzahlen
  5. Entlastung des Lehr- und Forschungspersonals von Verwaltungsaufgaben

Die Umsetzung dieser strategischen Prioritäten erfordert die Zuweisung ausreichender finanzieller Ressourcen.

Angesichts des starken Wachstums der Universität im Laufe der letzten 20 Jahre und der Notwendigkeit, sich in der « Hochschullandschaft 2015 » zu positionieren, hat der Senat festgestellt, dass die Hochschule zusätzliche finanzielle Mittel braucht. Er hat das Rektorat beauftragt, die Zuweisung der Ressourcen im Bezug auf die beschlossenen strategischen Ausrichtungen zu planen.

Für den Fall, dass eine Aufstockung der Finanzmittel der Universität nicht im erforderlichen Umfang realisierbar sein sollte, beauftragt der Senat das Rektorat, interne Umverteilungen des Budgets vorzunehmen.

In diesem Sinne wurde das Rektorat aufgefordert, sich mit den Dekaninnen und Dekanen der fünf Fakultäten abzustimmen, um sich über allfällige Umverteilungen abzustimmen, ehe es dem Senat für dessen nächste Sitzung einen Vorschlag macht.

Hauptziel dieser Strategie ist es, die Universität Freiburg fit zu machen für die so genannte „Hochschullandschaft 2015". Dieses schweizerische Reformprojekt - abgestützt auf den neuen Bildungsrahmenartikel in der Bundesverfassung und konkretisiert in einem geplanten neuen Hochschulrahmengesetz, wird eine Neugestaltung der finanziellen und politischen Rahmenbedingungen für die Hochschulen unseres Landes mit sich bringen.

Die « Strategie 2015 » der Universität Freiburg wird als Grundlage für die Ausarbeitung ihrer Mehrjahresplanung 2008 - 2011 dienen. Diese Unterlagen werden anschliessend dem Staatsrat im Rahmen des Verfahrens vorgelegt, welches zum neuen Leistungsvertrag und dem neuen Globalbudget der Universität für diese Periode führen wird.

Auskünfte :    Dr. Jean-Pierre Dorand, Senatspräsident;
                       Tel. : 079 633 14 56

Prof. Dr. Urs Altermatt, Rektor der Universität Freiburg
                       Tel. : 026 300 70 00

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, tel. 41 26 300 70 34, email : marcom@unifr.ch