10.02.2006

Erste europäische Konferenz über eHealth in Freiburg

Am 12. und 13. Oktober 2006 findet an der Universität Freiburg die erste europäische Konferenz über eHealth statt. Die Organisatoren suchen nun Forscher, die einen wissenschaftlichen Beitrag einreichen. Abgabetermin ist der 30. März.

Unter eHealth oder Electronic Health versteht man den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen, um die Pflegequalität der Patienten zu verbessern, medizinische Informationen leichter zu erschliessen sowie die Kommunikation und Kooperation zwischen ärzten, Therapeuten, Labors, Krankenhäusern, Versicherungsinstituten, öffentlichen Stellen und Patienten zu fördern.

Die erste europäische Konferenz über eHealth am 12. und 13. Oktober an der Universität Freiburg richtet sich an Fachspezialisten im Gesundheitsmarkt sowie an Forschende, die auf dem Gebiet medizinischer Informationssysteme und webbasierter Technologien arbeiten. Folgende Hauptthemen werden an der Konferenz behandelt:

• eHealth portals and web-based information platforms
  • Medical communication centers
  • Telemedicine
  • Electronic patient records
  • Data security and data protection
  • Business process optimization in health-care
  • Chances and risks of home care
  • Usage of mobile devices in eHealth applications
  • Demand- and disease management
  • Data warehouse and data mining technologies in healthcare
  • Standards and exchange formats for eHealth

Interessierte Forscher können ihre wissenschaftlichen Artikel (in Englisch, max. 12 Seiten) bis am 30. März 2006 auf der Website http://www.EUNetHealth.org einreichen. Diese Beiträge werden anschliessend in einem Konferenzband und auf CD publiziert.