06.02.2006

Stipendium 2006 für wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten

Die Stiftung zum 25-jährigen Jubiläum des Schweizerischen Bankvereins in Freiburg vergibt auch dieses Jahr ein Stipendium zugunsten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität. Gesuche müssen bis am 15. Mai 2006 eingereicht werden.

1990, anlässlich seines 25-Jahr-Jubiläums, hat der bisherige Schweizerische Bankverein mit Sitz in Freiburg, eine Stiftung zugunsten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gegründet. Die Stiftung hat zum Zweck, im Bereich der wissenschaftlichen Forschung, einen Absolventen oder eine Absolventin (mit Lizenziat, Master oder Doktorat) der Fakultät entweder beim Verfassen, bzw. bei der Publikation einer Dissertation oder bei einem Spezialisierungsaufenthalt an einer ausländischen Universität finanziell zu unterstützen. Der Beitrag der Stiftung soll vor allem Arbeiten zukommen, die sich mit den internationalen Wirtschaftsbeziehungen der Schweiz befassen oder im Zusammenhang zur Europäischen Integration stehen. Der Stipendiumsbetrag muss innerhalb eines Jahres nach der Vergabe verwendet werden.

Das Stipendium 2006 der Stiftung des SBV beläuft sich auf SFR. 8'000.- und ist bis zum

15. Mai 2006 ausgeschrieben. Die Bewerbungen mit beigelegtem Lebenslauf und zusätzlichen Unterlagen, die den Antrag unterstützen, sind an die „Stiftung zum 25jährigen Jubiläum des Schweizerischen Bankvereins", Jurastrasse 37, 1701 Freiburg zu senden. Nähere Informationen können beim Sekretär der Stiftung, bei Herrn Eric Delaloye eingeholt werden: Tel. 026 475 28 87 oder Fax: 026 475 28 94.

Der Stiftungsrat entscheidet eigenständig und unwiderruflich über alle eingegangenen Bewerbungen und gibt seine Wahl bis spätestens am 15. Juli bekannt. Das Stipendium der Stiftung kann nicht auf zwei oder mehrere Bewerbende aufgeteilt werden. Sollte kein dem Stiftungszweck entsprechender Kandidat gefunden werden, so behält sich der Stiftungsrat das Recht vor, provisorisch auf die Verleihung des Stipendiums zu verzichten oder im nachfolgenden Jahr einen höheren Betrag zu vergeben. Wenn das erteilte Stipendium für die Publikation einer Dissertation verwendet wird, muss diese mit dem folgenden Satz versehen werden: „Herausgegeben mit der Unterstützung der Stiftung zum 25-jährigen Jubiläum des SBV Freiburg".