16.12.2005

Wichtige literarische Texte der Spätantike entdeckt

Der Lehrstuhl für klassische Philologie publiziert bisher unveröffentlichte literarische Texte aus der Spätantike. Diese Entdeckungen sind deshalb von grosser Bedeutung, weil es praktisch unmöglich ist, solche Manuskripte heutzutage noch aufzuspüren.

Das Mittelalter und die Spätantike sind das Schwergewicht des französisch-sprachigen Lehrstuhls für klassische Philologie der Universität Freiburg. Lehrstuhlinhaber Professor Jacques Schamp beschäftigt sich seit 10 Jahren mit der französisch-sprachigen Übersetzung und Kommentierung der philosophischen Reden von Themistios. Sein Assistent Doktor Eugenio Amato entdeckte und übersetzte nun eine bisher unveröffentlichte Ansprache. Diese Rede richtet sich an  Kaiser Theodos den Ersten. Themistios erläutert in seiner Abhandlung, was einen guten Herrscher ausmacht und wie er seine weltliche und göttliche Macht richtig einsetzen solle.

Im Rahmen seiner Forschung machte Dr. Amato zwei weitere wichtige Entdeckungen: In einem Manuskript der Bibliothek des Klosters von El Escorial aus dem 15. Jahrhunderts fand er eine Abhandlung über das Verhältnis von Gesellschaft und Kirche zu Prostituierten in jener Zeit. Im weiteren entdeckte er in einem Manuskript aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts einen bisher unveröffentlichten Text von Sèvére von Alexandrien. Die Veröffentlichungen werden  vom Schweizerischen Nationalfonds und der Stiftung des Forschungsfonds zum hundertjährigen Bestehen der Universität Freiburg finanziell unterstützt.

Jacques Schamp ist Professor im Departement für Altertumswissenschaften.

Email: jacques.schamp@unifr.ch

Eugenio Amato ist Forschungsassistent im Departement für Altertumswissenschaften

Email: Eugenio.amato@unifr.ch

Internetseite: http://www.grrat.com