18.11.2005

Schenkung an die Universität Freiburg

Um seiner jahrzehntelangen Verbundenheit mit der Universität Freiburg Ausdruck zu verleihen, hat der erfolgreiche Freiburger Unternehmer Dr. oec. et Dr. h.c. rer. nat. Adolphe Merkle beschlossen, der Universität eine Schenkung von vier Millionen Franken zu gewähren. Damit sollen insbesondere die Lehre, Forschung und Weiterbildung an der Universität Freiburg gefördert werden.

Adolphe Merkle schloss sein Wirtschaftsstudium 1951 an der Universität Freiburg mit dem Doktorat ab. Als herausragender Visionär und Pionier verwirklichte er zahlreiche bahnbrechende Projekte und machte Freiburg unter anderem mit dem Unternehmen „Vibro-Meter International AG" zu einem weltweit anerkannten Kompetenzzentrum in der Flugzeug- und Spaceindustrie. Es ist Dr. Merkle daher ein wichtiges Anliegen, mit seiner Schenkung an die Universität den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Freiburg und die traditionelle Internationalität der zweisprachigen Universität mit innovativen Projekten und Programmen zu fördern. Der Betrag von vier Millionen Franken wird daher nur für entsprechende Zwecke innerhalb der Universität Freiburg eingesetzt.

Die Universitätsgemeinschaft, das Rektorat und der Rektor Prof. Urs Altermatt danken dem Freiburger Mäzen ganz herzlich für die grosszügige Schenkung. Diese trägt dazu bei, die Position der Universität Freiburg in der nationalen und internationalen Universitätslandschaft nachhaltig zu stärken.