31.10.2005

VMI lanciert Grossprojekt im Dritten Sektor

Am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg fällt im Oktober der Startschuss zu einem der umfangreichsten Forschungsprojekte über den Dritten Sektor der Schweiz. Ziel ist es, eine systematische Wissensbasis und Referenzgrundlage für Forschung und Politik zu schaffen.

Das Projekt „Der Dritte Sektor der Schweiz" wird finanziell unterstützt durch die Gebert Rüf Stiftung und ist Teil des internationalen „Johns Hopkins Comparative Nonprofit Sector Project", das die Bedeutung von Nonprofit-Organisationen weltweit erfasst. Die Schweiz ist das einzige Land in Westeuropa, in dem bis heute eine vollständige und systematische Aufarbeitung der Rolle und Bedeutung des Dritten Sektors und damit eine Referenzgrundlage für eine zukunftsweisende Politik zur Stärkung der Zivilgesellschaft fehlt.

Nonprofit-Organisationen werden immer öfter im Zusammenhang mit Lösungen sozialstaatlicher Probleme genannt. Doch wie gross ist der Dritte Sektor eigentlich? Welche Aufgaben und Funktionen können durch ihn bewältigt werden? Wie viel Innovationskraft steckt in diesen Organisationen? Diesen Fragen wird sich das VMI in den nächsten drei Jahren widmen. Im Rahmen des Forschungsprojektes soll mit Hilfe von Umfragen und weiteren statistischen Erhebungen erstmals eine systematische Wissensbasis zu diesem lange Zeit vernachlässigten Sektor geschaffen werden.

Internationale Vernetzung

Das Projekt ist eingebunden in ein internationales Forschungsnetzwerk aus über 40 Ländern, das weltweit die Rolle der Nonprofit-Organisationen erfasst und analysiert. Dadurch wird eine internationale Vergleichbarkeit gewährleistet, die einen Austausch von innovativen Ideen und Ansätzen ermöglicht. Abschliessend werden die Ergebnisse in einem Handbuch der UNO zusammengefasst.

Das Verbandsmanagement Institut (VMI) ist ein Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg / Schweiz. Es wurde 1976 gegründet und befasst sich seither mit der wissenschaftlich-interdisziplinären Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Nonprofit-Management.

Kontakt: Prof. Dr. Bernd Helmig, Verbandsmanagement Institut (VMI), Universität Freiburg

Postfach 1559, CH-1701 Freiburg; Tel.: +41 (0)26 300 8400; Fax +41 (0)26 300 9755; info@vmi.ch, www.vmi.ch