31.08.2005

Eltern für Studie gesucht

Mit einer Präventionsstudie untersucht das Institut für Familienforschung und -beratung der Universität Freiburg, wie durch Stärkung der elterlichen Kompetenzen Jugendliche gefördert werden können. In einem Triple P-Kurs für Eltern mit Teenagern werden Eltern motiviert, ihren Interaktionsstil mit ihren Kindern zu überdenken und an das Alter und die Entwicklungsaufgaben ihrer Kinder anzupassen.

Für diesen Zweck werden 100 Elternpaare mit Kindern von 11-16 Jahren gesucht, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen. Das Institut teilt die Eltern zufällig einem Triple P-Kurs zu, der entweder im Herbst 05 oder Frühjahr 06 stattfindet. Die Teilnehmenden verpflichten sich Fragebögen auszufüllen. Im Gegenzug dafür erhalten im Kanton Fribourg wohnhafte Eltern einen Kursrabatt von 50 Prozent. Das Projekt wird von der Direktion für Gesundheit und Soziales des Kantons Freiburgs unterstützt.

Interessierte Eltern melden sich unter Telefon 026 300 73 58 oder per E-Mail bei susanne.anliker@unifr.ch

Link: http://www.unifr.ch/iff