26.08.2005

Jean-Baptiste Zufferey führt interimistisch EBK-Geschäfte

Jean-Baptiste Zufferey, Prof. für öffentliches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg und seit 2003 Vizepräsident der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK), führt während der nächsten Monate die Geschäfte der EBK. Ab Februar 2006 wird Eugen Haltiner das EBK-Präsidium übernehmen. Haltiner folgt auf Kurt Hauri, der Ende September 2005 zurücktritt.

Die EBK ist eine von Einzelweisungen des Bundesrates unabhängige Verwaltungsbehörde des Bundes, die nicht in die Zentralverwaltung eingegliedert, sondern lediglich administrativ dem Eidg. Finanzdepartement zugeordnet ist. Die Aufsicht über die ihr unterstellten Teilbereiche des Finanzsektors ist der EBK zur selbständigen Erledigung übertragen.

Von einer Aufsichtsbehörde über das Bankwesen, ihre Stammfunktion, entwickelte sich die EBK mit der Zeit zu einer Aufsichtsbehörde über weite Bereiche des Finanzsektors.

Zusätzlich zu ihren eigentlichen Überwachungsaufgaben ist die EBK auch in anderen Bereichen aktiv, die den Finanzplatz Schweiz betreffen. Sie steht deshalb in ständigem Kontakt mit dem Eidg. Finanzdepartement und mit der Schweizerischen Nationalbank. Zudem pflegt sie regelmässigen Kontakt mit den verschiedensten Verbänden, namentlich mit der Schweizerischen Bankiervereinigung, mit dem Schweizerischen Anlagefondsverband und mit der Schweizer Treuhand-Kammer.