08.07.2005

Neuer Professor für französische Literatur

Thomas Hunkeler wird ordentlichen Professor für französische Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.

Der Schweizer Thomas Hunkeler (* 11. Mai 1965) hat an der Universität Zürich französische Literatur und Linguistik studiert und 1993 das Lizentiat erlangt. An der gleichen Universität wurde ihm 1998 der Doktortitel (Echos de l'ego dans l'œuvre de Samuel Beckett) verliehen, er habilitierte im Jahr 2003 mit der Arbeit «Le vif du sens. Corps et poésie selon Maurice Scève». Thomas Hunkeler verbrachte mehrere Studienaufenthalten im Ausland (Universitäten Montpellier/F, Berkeley/USA, Paris-IV und Paris-VII/F und Siena/I). In seiner heutigen Funktion als Assistenzprofessor an der Universität Zürich wurde er als Gastdozent an mehrere Universitäten in der Schweiz und im Ausland eingeladen (Neuenburg, Bern, St. Gallen, Bukarest und Cluj). Thomas Hunkeler ist Ko-Direktor des Center for Renaissance Studies der Universität Zürich, Leiter der französischsprachigen Theatergruppe der Universität Zürich und Gründer und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift «Variations» der Universität Zürich. Er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft und der Société Française de littérature générale et comparée. Thomas Hunkeler hat sich auf die französische Literatur des 16. und 17. Jh. Spezialisiert und zahlreichen Publikationen über diese Periode und über die moderne französische Literatur (18. bis 20. Jh.) verfasst. Er tritt sein Amt am 1. Oktober 2005 an.