11.11.2004

Weiterbildungsprogramm REGAR

Am 12. November 2005 findet an der Universität Genf der Auftakt zum Weiterbildungsprogramm REGARD statt. Im Rahmen dieses Programms werden bis Ende 2005 zwölf Kurse für ein breites universitäres Publikum angeboten, darunter vier Kurse, die die Universität Freiburg durchführt.

Unter dem Titel „Le monde du savoir, est-il un univers sexué ? Venez en débattre ! " lancieren die Universitäten der lateinischen Schweiz am 12. November 2004 in Genf das Weiterbildungsprogramm REGARD. Die Universität Freiburg ist u.a. mit zwei kurzen filmischen Statements vertreten und wird für ihre vier Kurse werben: 18. Januar 2005 - Comment utiliser les compétences-clé pour l'encadrement et le soutien du personnel académique 22. Februar 2005 - Comment communiquer efficacement dans l'environnement professionnel 26. April 2005 - Vortrag über die Studie der Universität Basel « Balance » zum Thema Jobsharing für Professorinnen und Professoren 6. September 2005 - Führen und Mentoring - Das Biga guter Hochschulpraxis. Die Kurse richten sich an Professoren und Professorinnen, an Dozierende, an Forschende mit Betreuungsaufgaben, an das Universitätskader sowie an Nachwuchsforscherinnen. Mit der Fokussierung im Bereich des gendergerechten universitären Personalmanagements will das Weiterbildungsprogramm zu einem qualitativ hochstehenden Arbeitsklima an den Universitäten beitragen. Weitere Informationen zu allen Kursen können entweder bei Brigitte Kürsteiner (brigitte.kuersteiner@unifr.ch) oder per Website auf http://www.unifr.ch/regard bezogen werden.