23.09.2004

Eine neue Professorin für Sozialarbeit und Sozialpolitik

Der Staatsrat hat die Anstellung von Monica Budowski als ordentliche Professorin für Sozialarbeit und Sozialpolitik am Departement für Sozialarbeit und Sozialpolitik der Philosophischen Fakultät gutgeheissen.

Monica Budowski ist schweizerisch-französische Doppelbürgerin. Sie kam am 8. Februar 1957 zur Welt. Nach einem Studium der Ethnologie, Soziologie und der spanischen Literatur an der Universität Zürich erlangte sie dort 1985 ihr Lizentiat. Die gleiche Universität verlieh ihr 1993 den Doktortitel für ihre Arbeit über die Evaluation der paramedizinischen Praktiken bei Personen mit respiratorischer Insuffizienz. Mit einem Stipendium des Nationalfonds erforschte sie anschliessend die Situation lediger Mütter in der Schweiz, in den USA und in Costa Rica. Diese Forschung bildet die Basis ihrer Habilitation, die ihr die Universität Freiburg Anfang dieses Jahres erteilte. Seit 1998 ist Monica Budowski wissenschaftliche Leiterin des Schweizer Haushalt Panel, eines gemeinsamen Projekts des Schweizerischen Nationalfonds, des Bundesamts für Statistik und der Universität Neuenburg. Sie verfügt über eine breite und vielfältige Erfahrung in der interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Forschung. Sie wurde im Weiteren von verschiedenen Universitäten der Schweiz und des Auslands als Lektorin oder Lehrbeauftragte eingeladen. Monica Budowski verfügt über ein breites Netzwerk an internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit und war im Rahmen ihrer Forschung zahlreiche Male in Costa Rica und Bangladesh. Sie ist Autorin einer beeindruckenden Anzahl wissenschaftlicher Publikationen (Bücher und Artikel). Monika Budowski tritt ihr Amt am 1. Oktober 2004 an.