20.02.2004

Symposium zum Familienrecht

Das Privatrechtsdepartement der Universität Freiburg führt am 19. und 20. Februar ein grosses Symposium durch, das die Veränderungen im Familienrecht - genauer im Ehe- und Scheidungsrecht - ins Visier nimmt. Für die Organisation zeichnen sich die Freiburger Professoren Pascal Pichonnaz et Alexandra Rumo-Jungo verantwortlich. Das in der Schweiz einmalige Forum zeigt auf, dass die Universität Freiburg sich in Familienfragen zu einem eigentlichen Kompetenzzentrum entwickelt.

Das neue Ehe- und Scheidungsrecht ist seit dem 1. Januar 2000 in Kraft. In fünf Vorlesungen und drei Ateliers erläutern 12 Experten aus der Universität und der Praxis vor allem Fragen finanzieller Art. Diese sind im Scheidungsfall besonders brisant. Prof. Guy Bodenmann, Direktor des Freiburger Instituts für Familienforschung und -beratung, beleuchtet das Thema finanzielle Schwierigkeiten in Partnerschaften aus psychologischer Sicht. Eine Studie zeigt, dass die Finanzen - nach der Eifersucht - die zweithäufigste Ursache für Streitigkeiten sind. Und: Mit den finanziellen Schwierigkeiten wächst auch das Risiko einer Scheidung.