16.02.2004

Prof. Pierre Tercier wird geehrt

Pierre Tercier, Professor für Obligationenrecht an der Universität Freiburg, wird am 15. Mai ein Ehrendoktorat überreicht. Es ist eine in juristischen Belangen führende Universität, die ihn würdigt: die Universität Paris II (Panthéon - Assas).

Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Jean- Baptiste Zufferey, spricht von einem ausserordentlichen Ereignis: Es sei selten, dass eine derart renommierte ausländische Universität die Verdienste eines Schweizer Lehrenden würdige. Pierre Tercier unterrichtet seit über 15 Jahren in Paris II und stellt dabei - etwa im Handelsrecht - das französische, das deutsche und das schweizerische System einander gegenüber. Er hat auch das Lizenziat „Freiburg - Paris" ins Leben gerufen. Diesen Zusatz erhalten Studierende beider Universitäten, die zwei Jahre ihres Studiums an der Partner-Universität absolviert und entsprechende Prüfungen bestanden haben. Bis heute erhielten rund 30 Studierende dieses Doppel-Lizenziat.